Acer unbekannt ---> Acer x zoeschense

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

David

Acer unbekannt ---> Acer x zoeschense

Beitrag von David »

Edit: ich sehe gerade, dass hier exotische Baumarten nur solche sind, die nicht in unseren Gefielden wachsen. Dann habe ich wohl mein erstes Posting gleich in die falsche Rubrik gesetzt.

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich Probleme damit habe einen Ahorn zu identifizieren.

Ich bin Forstwissenschaftler und würde mal behaupten viele Bäume zu kennen, aber den abgebildeten Acer kann ich nicht zu ordnen, er steht in meiner Stadt am Rathausplatz.

Gruß
David
Dateianhänge
Habitus
Habitus
acer_unbekannt 003.jpg (91.93 KiB) 12546 mal betrachtet
Blatt
Blatt
acer_welcher2.jpg (33.86 KiB) 12546 mal betrachtet
Trieb
Trieb
acer_welcher.jpg (60.14 KiB) 12546 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo David,

bei den vielen 1000 Ahorn-Sortenfür mich ein schwieriges Unterfangen genau etwas zu sagen. Da du dich auch auskennst, was hälst du von einer campbellii - Sorte oder evtl. palmatum Wildform.
Wenn du ganz sicher gehen willst , schicke die Fotos zur Firma esveld. Van Gelderen ist einer der besten Ahorn- Kenner weltweit. Wenn du Glück hast, beantwortet er dir deine Anfrage. Oder probiere es auch bei www.garten-pur.de oder klicke hier bei Palmenlutz auf dessen Website. Dort im Forum gibt es auch sehr fähige Ahornkenner.

Ich bin keiner

Viele Grüße und viel Erfolg

Wolfgang

David

Beitrag von David »

Hallo Wolfgang, denke nicht, dass es eine sorte von palmatum ist, aber cambelii könnte in die richtige Richtung gehen :)
Ich danke dir, auch für die Links! Werde da weiter nachforschen.

Gruß
David

David

Beitrag von David »

Hallo,

ich glaube nun es könnte der Zöschner-Ahorn sein: Acer x zoeschense (oder A.zoeschense), eine Züchtung aus A.campestre und A. cappadocicum.

Gruß
David

Cryptomeria

Ja, super, David

das passt. :D

s. www.esveld.nl

Viele Grüße

Wolfgang

David

Beitrag von David »

Hallo,

bin durch die Liste bei www.esveld.nl auf die Sote gestoßen.
Hab mich durch die gesamte Liste von Ahornen geklickt und dachte schon, dass wird nichts, dann kam der letzte im Alphabet, und siehe da :D

Habe dann gegoogelt und diesen Link gefunden:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... _Foto.html Der dort gezeigte Trieb, die Blätter und die Früchte sehen ziemlich so aus wie an dem Baum am Rathausplatz.

Gruß
David

Cryptomeria

Oh je,

dann hast du aber Geduld und Zeit investiert. Wobei - die palmatum -Sorten hast du hoffentlich asugespart. Ausgerechnet unter z. Hättest du nur hinten angefangen.

Aber nur hartnäckig kommt man zum Ziel.
Schönes, eindeutiges Foto von der Ruhr-Uni. Ich hatte nur ein Bild von A.z. "Annae" ( in "Maples for Gardens" von Van Gelderen) und habe mich vom roten Rand abhalten lassen, sonst hätte ich den auch oben genannt.
Denn das Blatt passt.

Zu" Annae" schreibt Van Gelderen übrigens:" A sterile hybrid. Raised by Zoeschen Nurseries, Germany, described by Fritz Graf von Schwerin in 1908.Annae is a forgotten, old.fashioned tree waiting for a revival. It is a valuable street tree and good for large parks. Acer x z. "Kalinka" is of Japanese origin and has pale variegated foliage.

Über die Art Acer x zoeschense hatte ich nichts.

Viele Grüße, hat aber auf jeden Fall geklappt, das ist die Hauptsache.

Wolfgang

David

Beitrag von David »

Hallo Wolfgang,
Cryptomeria hat geschrieben:Oh je,
dann hast du aber Geduld und Zeit investiert. Wobei - die palmatum -Sorten hast du hoffentlich asugespart. Ausgerechnet unter z. Hättest du nur hinten angefangen.
nein, die palamtum Sorten habe ich alle nicht geklickt (das wäre echt heftig geworden), auch die anderen Arten die ich kenne habe ich ausgelassen. Der Aufwand hielt sich noch in Grenzen, und es war auch nett mal ein paar Bilder anderer Arten zu sehen. :)
Ich würde das "Aceretum" bei Esveld gerne mal besuchen. Muss beeindruckend sein.
Vielleicht mache ich das mal, wenn ich in mal wieder in meiner alten Heimat am Niederhein bin. Liegt direkt an der Niederländischen Grenze, wären so ca 150 km zu Esveld.

Zu" Annae" schreibt Van Gelderen übrigens:" A sterile hybrid. Raised by Zoeschen Nurseries, Germany, described by Fritz Graf von Schwerin in 1908.Annae is a forgotten, old.fashioned tree waiting for a revival. It is a valuable street tree and good for large parks. Acer x z. "Kalinka" is of Japanese origin and has pale variegated foliage.
danke für den Text! Ich finde übrigens auch, dass der Baum ruhig ein "revival" erleben dürfte, der sieht in Natura ausgesprochen schön aus.
Habe mir ein kleines Stück davon aus Wurzelbrut besorgt. Mal sehen ob es anwächst.
Der Austrieb ist übrigens lebhaft orange bis rötlich.

Gruß
David

Cryptomeria

Hallo David,

ich war schon einige Male im Aceretum. Es lohnt sich immer noch, hat aber, wie ich finde, seine beste Zeit schon hinter sich.Vor 20 Jahren sah es gepflegter und nicht überaltert aus. Einiges sitzt mittlerweile auch viel zu dicht und müsste entfernt werden. Die Krankheit aller Dendrologen - alle Gärten sind irgendwann zu klein.

Viele Grüße

Wolfgang

David

Beitrag von David »

Hallo Wolfgang,
Cryptomeria hat geschrieben:Hallo David,
Die Krankheit aller Dendrologen - alle Gärten sind irgendwann zu klein.
Tja, Bäume werden halt doch alle mehr oder weniger ziemlich groß, und es gibt auch ziemlich viele Arten, die faszinierend sind...

Ich für meinen Teil habe momentan sogar nur einen kleinen Balkon, darum mache ich auf Bonsai um überhaupt noch meine Sammelleidenschaft ausleben zu können. Baue gerade eine kleine Ahornsammlung aus. Daneben stehen aber auch noch andere Arten die ich aus verschiedenen Gründen in mein Herz geschlossen habe.
Wird Zeit für nen Garten :D

Gruß
David

Cryptomeria

Hallo David,

egal ob Balkon oder Garten, die Leidenschaft verbindet uns. :D

Aber ein bisschen mehr Platz ist schon toll. Obwohl man auf kleinstem Raum auch mit kleinbleibenden und Stauden ( z.B. Alpinum) sehr schön gestalten kann.

Weiterhin viel Spaß. Wegen Ahornen müsstest du tatsächlich zu esveld fahren.

Viele Grüße

Wolfgang

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
oh das ist schade,dass du noch keinen Garten hast.(ich habe aber zur Zeit auch noch keinen Garten ich kaufe mir aber wahrscheinlich bald ein Feld :D )

Grüße Martin

Hummelschwärmer

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo zusammen,

na das ist doch wenigstens in etwa eine Antwort auf die Frage "Wo pflanzt ihr alle Eure Bäume hin, von denen ich so lese, daß Ihr sie "züchtet".

Feld hört sich gut an - wir denken über eine Streuobstwiese nach - wissen bloß noch nicht wo und ob wir noch was davon haben. Mein Mann und meine kleine Tochter sind jedenfalls Weltmeister darin mir alles mögliche in die Blumentöpfe zu stecken - von A wie Avocado oder Aprikose bis Z wie Zitrone, haben wir schon einen Haufen Mini-Bäume, leider wissen wir nicht mehr wirklich bei allen "Who is who", besonders die Prunus Varianten sind ein echtes Problem - ist das ein Kirschpflaumenkern aus dem Kompost oder ist es doch die "SUPER-Pflaume" aus dem letzten Urlaub ?

Nun ja , wenn einer eine echte Lösung für unser gemeinsames Problem hat, soll er/sie es bitte melden.

Liebe Grüße
Christine

Cryptomeria

Hallo Christine,

in manchen Gegenden gibt es leicht etwas Land zu kaufen oder zu pachten. Meist dort, wo die Landwirte ihre Höfe aufgeben und der Boden nicht sehr ertragreich ist ( wie bei uns hier im gebirgigen Mittelhessen Richtung Rothaargebirge/Westerwald). In fruchtbaren Gegenden dagegen gibt es manchmal kleine Parzellen, die für die heutigen Riesenmaschinen der Landwirte unrentabel sind ( so bis 5000 m2)z.B. oben oim Norden.

Viele Grüße

Wolfgang

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das ist auch ein guter Tipp für mich,weil ich auch ein etwas größeres "Feld" will (ca. 1ha).Ich brauche das ganze für meine Kleinen Bäume (Wenn die Mammutbäume aufgehen...).

Grüße Martin

Antworten