2. Versuch ---> Corylus colurna

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gerry
Beiträge: 60
Registriert: 13 Apr 2007, 10:05
Wohnort: Raum Stuttgart

2. Versuch ---> Corylus colurna

Beitrag von Gerry »

huch oberpeinlich - :oops: kein Wahrsager da??

vergas das Bild des Blattes anzufüchen. knieniederverzeiundküs

Ist das beigefüchte blatt eine Grau- Erle??

vielen Dank
Gerry
Dateianhänge
plad .jpeg.JPG
plad .jpeg.JPG (9.63 KiB) 8249 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Gerry,

ich würde sagen, ja!

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Ahh, habe das Blatt gefunden, es war im vorigen Thread nicht mitgekommen. :wink:
Ja, ich stimme Euch zu, das sieht mir nach Grau-Erle aus.

Viele Grüße
Chris

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Ich würde eigentlich eher auf Corylus colurna tippen, die Baumhasel.

Gruß Georg

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Georg,

ich stimme dir zu. Das Blatt passt eher zu Baumhasel durch die Einbuchtung an der Blattbasis. Vielleicht könnte man nochmal die Unterseite sehen: bei Grauerle hell-graugrün, oft weichbehaart. Baumhasel: dunkelgrun fast wie die Oberseite nur nicht so glänzend.

Baumhasel in Niederösterreich verwildert. Bei uns vom Standort her doch leicht zu unterscheiden.

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Georg hat vollkommen recht, es ist Corylus colurna. Alnus incana ist deutlich schwächer gelappt. Wenn man die Blattbasis miteinander vergleicht erkennt man den Unterschied auch.
Corylus colurna = herzförmig, bei Alnus incana = meist abgerundet.
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 09 Mai 2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gerry
Beiträge: 60
Registriert: 13 Apr 2007, 10:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gerry »

na ja so wies scheint hat Georg doch Recht gehabt.
Corylus colurna

Hab den Baum gefunden von dem mein Neffe mir das blatt gebracht hat,
100 mtr. vom Haus??!

& Hab neue Bilder angetackert.

Viele Griese

Gerry
Dateianhänge
D5.JPG
D5.JPG (7.5 KiB) 8083 mal betrachtet
D4.JPG
D4.JPG (26.43 KiB) 8083 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, ganz klar Baumhasel. Auch am Stamm die raue, korkige Rinde gut zu erkennen.
Ich habe meinen Mist auch mal verbessert (=nicht A. cordata = A. incana)
LG Nalis

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
was das ist ein Baum-Hasel?Naja.Wir haben im Schulhof auch aufjedenfall einen Haselnuss (vieleicht auch ein Baumhasel aber er schaut nicht so aus wie auf dem Bild).

Grüße Martin

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, ich stimme auch zu. Stamm eindeutig.

Wolfgang

David
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2007, 21:12

Beitrag von David »

Cryptomeria hat geschrieben:Ja, ich stimme auch zu. Stamm eindeutig.

Wolfgang
Ja, das ist ein Baumhasel.

Die Blätter von Grauerlen sind übrigens wesentlich schmaler.

Gruß
David

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Brötchen hat geschrieben:Hallo
was das ist ein Baum-Hasel?Naja.Wir haben im Schulhof auch aufjedenfall einen Haselnuss (vieleicht auch ein Baumhasel aber er schaut nicht so aus wie auf dem Bild).

Grüße Martin
Ich habe diesen Baum auch lange Zeit nicht gekannt, mußte aber das erste Mal als ich ihn sah gleich an eine Haselnuß denken obwohl es definitiv keine war. Er hat schon starke Ähnlichkeit, vor allem die Nüsse sehen sehr "haselig" aus.
Corylus colurna ist nicht heimisch, man sieht sie aber öfers in Parks, Alleen udgl. angepflanzt. Viele Pflanzen derselben Gattung haben auf den ersten Blick nur eine gewisse bis wenig Ähnlichkeit.

Gruß Georg

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
achso jetzt verstehe ich das.Naja,aber kann eine Haselnuss 1,50m hoch werden und eine Stammdicke von ca. 4cm haben?

Grüße Martin

Antworten