Gibt es rotblättrige Lorbeerkirschen? ---> Photinia × fraseri

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ute E.
Beiträge: 82
Registriert: 26 Feb 2014, 21:54

Gibt es rotblättrige Lorbeerkirschen? ---> Photinia × fraseri

Beitrag von Ute E. »

Hallo Experten,

ist das eine Spielart der Lorbeerkirsche?

Vielen Dank und Grüße, Ute
Dateianhänge
P1030910 (2) (640x389).jpg
P1030910 (2) (640x389).jpg (341.58 KiB) 5843 mal betrachtet
P1030906 (2) (640x340).jpg
P1030906 (2) (640x340).jpg (243.89 KiB) 5843 mal betrachtet
P1030901 (2) (640x262).jpg
P1030901 (2) (640x262).jpg (214.68 KiB) 5843 mal betrachtet
P1030895 (640x440).jpg
P1030895 (640x440).jpg (353.25 KiB) 5843 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Nein, das ist eine Glanzmispel, Photinia- wahrscheinlich x fraseri 'Red Robin'.
Ist leider nicht allzu winterhart, darum sieht der vorliegende Strauch reichlich gestresst aus.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wir hatten mehrere Jahre eine Photinia × fraseri "Little red Robin" auf dem Balkon. Zumindest in unserer Region waren Temperaturen kein Thema. Trotzdem war das Bäumchen nicht mehr zu retten, da es einen extrem hohen Befall mit Schildläusen gab, die auch mit den angeblich 100%ig wirkenden Mitteln nicht vernichtet werden konnten. Aber es gibt hier in der Nähe eine Photinia-Hecke, die sehr gesund aussieht und kaum Blätter verliert.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, leider sind Schildläuse recht hartnäckig.

Meine Erfahrung ist, alle mit Läusen befallenen Überwinterer von" drinnen " über Sommer ins Freie stellen, wo es viele Ameisen gibt. Nach dem Sommer ist der Läusebefalll meist verschwunden, allerdings vermute ich dass immer Eier an der Pflanze haften bleiben, aus denen dann wieder über Winter Larven schlüpfen. Ich habe nie beobachtet, welche Insekten die Läuse dezimieren ( Ameisen,Marienkäfer,Wespen usw.)- vielleicht leiden sie auch in der Sonne - aber vielleicht ein Versuch wert.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ameisen reduzieren Schildläuse nicht, im Gegenteil, sie melken und behüten sie.
Das habe ich vorletztes Jahr an meinem Ficus beobachten können. Dort hatte es sich eine Ameisenkolonie in den Wurzeln gemütlich gemacht und lebte überwiegend von den Ausscheidungen der Schildläuse. Weniger geworden ist der Schädlingsbefall dadurch nicht, nur haben sie den Baum sauber gehalten.

Irgendwann sind sie dann ausgewandert und waren über Nacht verschwunden.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

Ameisen? Die verteidigen doch eher Läuse gegen andere Insekten. Wir hatten sogar eine Ameiseninvasion auf dem Balkon, offenbar durch die Photinia angelockt. Das war noch lästiger als die vielen abgefallenen Blätter. Seit der Baum weg ist, kommen keine Ameisen mehr.

An Zimmerpflanzen mit Blattläusen setze ich Marienkäfer und Florfliegen an. Die sammeln sich gern an einem Fenster an der Westseite, ich muss sie nur zum Futter bringen. Mit Gift will ich nicht operieren. Am Ende knabbert die Katze an vergifteten Blättern herum, zumal der Erfolg bei Läusen eher zweifelhaft ist. Als ich noch ein Aquarium hatte, habe ich mal eine Radikalkur gemacht. Eine stark befallene Zimmerpflanze kam in die Badewanne komplett unter Wasser. Dann ein paar Fische dazu und die haben in kürzester Zeit alle Läuse gekillt. Anschließend kam die Pflanze zum Abtrocknen auf den Balkon. Keine einzige Laus mehr dran.

Gruß Frank

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:An Zimmerpflanzen mit Blattläusen setze ich Marienkäfer und Florfliegen an. Die sammeln sich gern an einem Fenster an der Westseite, ich muss sie nur zum Futter bringen.
Du bist irgendwie der Käfer- und Fliegenflüsterer? Solche Aktionen habe ich auch schon mehrfach versucht, nie mit Erfolg. Möglicherweise hatten sie keinen Hunger, sondern andere Pläne, zum Beispiel Hochzeit zu feiern? Jedenfalls waren sie dann üblicherweise ebenso schnell wieder am Fenster, wie ich sie auf die Pflanzen gesetzt hatte.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Gunter,

Geduld. Wenn es eine kleine Zimmerpflanze ist, kann man sie auch in ein leeres Aquarium stellen, Käfer dazu und oben mit Gaze abdecken. Dann bleibt den Marienkäfern gar keine Wahl. Falls Du irgendwo Marienkäferlarven entdeckst, sind die noch viel effektiver. Reine Fressmaschinen. Und die fliegen auch nicht ans Fenster.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Fressen die Marienkäferlarven auch Schildläuse? In dem Fall muss ich dringend ein paar einsammeln gehen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

AndreasG. hat geschrieben:Fressen die Marienkäferlarven auch Schildläuse? In dem Fall muss ich dringend ein paar einsammeln gehen.


Da bin ich überfragt. Habe nicht gesehen, dass sie Schildläuse fressen, nur Blattläuse. Aber ich sitze ja auch nicht stundenlang vor der Pflanze.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich hatte oben vergessen, dass natürlich auch Vögel eine Rolle bei der Blattlausvertilgung spielen, da viele Jungtiere mit diesen gefüttert werden. Mein Hauptpunkt sollte das Rausstellen ins Freie sein. Dass Ameisen Blattläuse melken ist mir natürlich bekannt, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, welche Tiere hier zum Fressfeind werden. Ich war mir nur nicht sicher, ob alle Ameisenarten so agieren oder ob es auch Arten gibt, die vielleicht doch auf Beutezug gehen. Wenn ihr diese so beobachtet habt, dann heißt es evtl. auf die Larven der versch. Marienkäferarten zu achten, denn hier gibt es ja immens viele mit unterschiedlichsten Vorlieben. Und einige Arten sollen ja Schildläuse vertilgen. Nur welche? Vielleicht gehen die gezüchteten da auch ran. Das sollte man herausbekommen können. Ich vermute die gepanzerten Schildläuse sind ein anderes Kaliber als die normalen Blattläuse.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten