Winterblüher ---> Viburnum tinus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8614
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Winterblüher ---> Viburnum tinus

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich bin mir bei diesem Strauch sehr unsicher, obwohl ich auf den ersten Blick Viburnum getippt hätte. Nur finde ich keinen, der 100%ig passt.

Vor unserem Postamt stehen im Kübel kleine Sträucher, ca. 40 cm hoch. Die Blattanordnung ist gegenständig. Die weißen Blüten fielen mir erstmals Anfang Februar auf. Die Blätter sind ganzrandig, aber am Rand filzartig bewimpert. Auf der Unterseite hellbraune Achselbärte. Außerdem winzige Nebenblätter. Die Blätter fühlen sich lorbeerartig steif an. Oberseite satt dunkelgrün, Unterseite heller.

Die fünfzähligen weißen Blüten sehen aus wie bei Viburnum.

Fotos soeben mit Blitz fotografiert. Falls nötig, kann ich morgen weitere Bilder bei Tageslicht machen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank
Dateianhänge
K3100010.jpg
K3100010.jpg (31.09 KiB) 1176 mal betrachtet
K3100003.jpg
K3100003.jpg (25.65 KiB) 1176 mal betrachtet
K3100002.jpg
K3100002.jpg (27.27 KiB) 1176 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hast du mit Viburnum tinus, dem Lorbeerblättrigen Schneeball, verglichen?

Vom Blatt her passt das doch sehr gut mit Größe, Farben auf O- und U-Seite, Nervatur.
Auch die Blüten sehen zumindest sehr ähnlich aus. Ist hier als Winterblüher gelegentlich in den Gärten zu sehen.
Dateianhänge
den habe ich am 22. Januar fotografiert
den habe ich am 22. Januar fotografiert
WP_20150122_004s.jpg (81.3 KiB) 1162 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5833
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
Viburnum tinus sieht man derzeit recht häufig in Gärten blühen; Deiner scheint mir ziemlich sicher, wie Holger sagt, auch einer zu sein.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8614
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Holger + Stefan,

zu diesem Bild passt es in der Tat. Mich hatten die Blätter in unserer Baumliste irritiert, deutlich weniger Nervenpaare. Aber vermutlich gibt es da auch eine gewisse Variabilität. Danke für die Bestätigung.

Gruß Frank

Antworten