Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Rüdesheim steht direkt am Rhein eine der dicksten Schwarzpappeln Deutschlands. 1890 wurde sie zweijährig gepflanzt. Im Juni 2014 hat der BHU 8,10 m und die Höhe 27 m betragen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Rüdesheim, 3.jpg
Rüdesheim, 3.jpg (274.36 KiB) 2945 mal betrachtet
Rüdesheim, 2.jpg
Rüdesheim, 2.jpg (247.44 KiB) 2945 mal betrachtet
Rüdesheim, 1.jpg
Rüdesheim, 1.jpg (186.74 KiB) 2945 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 07 Mär 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Postkartenmotiv! Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

quellfelder

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo quellfelder,

die Pappel macht sich tatsächlich sehr schön da am Rheinufer. Danke für die Glückwünsche. Aber ich kann da am wenigsten dazu :wink:

Viele Grüße,

Rainer

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

aber man muß schon noch zu richtiger Zeit am richtigen Ort sein, oder?

Viele Grüße

quellfelder

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

so gesehen hast du Natürlich recht. Für diese Bilder hier hatte ich ohnehin viel, viel Glück. Ich bin zwei Stunden mit dem Auto im Dauerregen gefahren. Am Ortsschild von Rüdesheim hat es dann das erstemal seit dem verlassen der Haustüre aufgehört zu regnen. War aber noch stark bewölkt. Und nochmal 30 Minuten später dann war bei der Pappel schönster Sonnenschein. Man darf ja auch mal Glück haben :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Und dann stand da im letzten Jahr ein riesiger LKW direkt unter dem Baum im Schatten desselben, hatte schon längst den asphaltierten Bereich verlassen. Hirnlos!
Aber die Pappel liegt ja in meinem Einzugsbereich. Ich mag sie am liebsten im Herbst. Dann wird auch sie ritzegelb.
Gruß Gabi
Dateianhänge
Pappel Rüdesheim 108k.jpg
Pappel Rüdesheim 108k.jpg (178.06 KiB) 2918 mal betrachtet

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von haderer1999 »

Hallo!
Habe da noch ein paar Mai-19 Fotos von der Pappel . Es gibt ein angegebenes Maß am Baum mit BHU von 8.21m. Meine Messung ergab 8,20m(Passt scho!)
Nur so zum Gucken :shock:
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_0874.JPG
IMG_0874.JPG (1.04 MiB) 1145 mal betrachtet
IMG_0877.JPG
IMG_0877.JPG (756.57 KiB) 1145 mal betrachtet
IMG_0880 (3).JPG
IMG_0880 (3).JPG (967.29 KiB) 1145 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von baumlaeufer »

das letzte Foto und das Maß habe ich übernommen,
Hans

Gabi und ich haben bei ersten Kennenlernen anno dunnemal eine Radtour dahin gemacht :D


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich hab noch ein Winterbild gefunden, das ich vom Schiff aus gemacht habe. Sie zeigt die mächtige Pappel mit dem Rüdesheimer Panorama bis hoch zum Niederwalddenkmal.

Gruß Gabi
Pappel Rüdesheim 2018-02_3625.jpg
Pappel Rüdesheim 2018-02_3625.jpg (175.46 KiB) 1119 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von Gabi Paubandt »

Mal ein eher seltenes Foto im Schnee:
Pappel Rüdesheim 2021-01_4440.jpg
Pappel Rüdesheim 2021-01_4440.jpg (286.29 KiB) 811 mal betrachtet
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von Andreas Scherf »

Der Baum lebt in Formen von jungen Ablegern in 33129 Delbrück- Bentfeld weiter.
Ich habe die Ableger kurz vor der Lippebrücke an der Heddinghauserner Straße gepflanzt.
Dateianhänge
Schwarzpappeln in Delbrück - Bentfeld
Schwarzpappeln in Delbrück - Bentfeld
IMG_0538.JPG (1.42 MiB) 481 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von baumlaeufer »

Das ist ja mal ein sehr interessanter Hinweis. Als Steckling ist er also durch das Bundesgebiet gen Norden gereist ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von Andreas Scherf »

Ich habe die Steckhölzer von der Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt erhalten und ein Jahr im Garten groß gezogen.
Begründung ist: Die Lippe ist mit dem Rhein verbunden und als ein Gewässersystem zu sehen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel in Rüdesheim, Register-Nr.: 1402

Beitrag von baumlaeufer »

Natürlich habe ich bei meiner Main-Rheinradtour am 23.08.2022 auch bei der fundamentalen Schwarzpappel in Rüdesheim angehalten. Mein Pedersen dient als Größenvergleich. Im Register sind schon genügend Fotos.

Baumlaeufer
Dateianhänge
Rüdesheim Schwarzpappel01.jpg
Rüdesheim Schwarzpappel01.jpg (364.53 KiB) 239 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten