Pappeln im Topf hochziehen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Babatu
Beiträge: 8
Registriert: 17 Okt 2014, 13:22

Pappeln im Topf hochziehen

Beitrag von Babatu »

Hallo Community,

ich hätte mal eine Frage zu Stecklingen:
Ich habe über den Winter ein paar Pappelzweige (Pyramidenpappel) gesammelt, und sie in einem Topf im im Folientunnel (ca. 23 °C und 75 % Luftfeuchte) zum Blattaustrieb gebracht. Dort hatten sie nach ca 3. Wochen bereits Wurzeln entwickelt. Jetzt habe ich sie vor vier Tagen in einen Topf gepflanzt, bin aber nicht sicher, wie ich sie weiter pflegen sollte. Draußen scheint es noch ein bisschen zu kalt zu sein. Sollte ich sie weiter im Folientunnel bei hohen Temperaturen und Luftfeuchte (23 °C 75 %) stehen lassen, dass sie im Topf wurzeln, oder sollte ich sie einfach bei Zimmertemperatur (ca. 18 °C und 30-40 % Luftfeuchte) stehen lassen, oder bei noch kühleren Temperaturen aufbewahren?

Hat jemand nen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Babatu
Dateianhänge
Pappel 2
Pappel 2
Pappel2.jpg (432.16 KiB) 3039 mal betrachtet
Pappel 1
Pappel 1
Pappel 1.jpg (392.86 KiB) 3039 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Auf keinen Fall jetzt nach draußen, denn es kann noch ordentlich Frost geben. Wenn du sie wärmer stehen hast, wachsen sie schneller, bei kühlem Standort entsprechend langsamer. Wenn du bis nach den Spätfrösten wartest, wird das egal sein, vermute ich.
Wenn ich etwas drinnen überwintere, ist meine Devise, so lange zu warten, bis draußen die Pflanzen auch so weit sind, wie meine drinnen. Dann passiert normalerweise nichts mehr.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy Babatu!

Du meinst es ja scheinbar richtig ernst mit Deinen Vermehrungen, wie ich im Hintergrund sehe.
Darf man fragen, was da noch so alles steht und der Bewurzelung harrt?

Grüße,
Andreas

Babatu
Beiträge: 8
Registriert: 17 Okt 2014, 13:22

Beitrag von Babatu »

@Wolfgang: Danke für den Tipp. Wollte sie nicht nach draußen stellen, hab jetzt allerdings ein paar im Folientunnel bei höheren Temperaturen, und ein paar nur im Gewächshaus stehen.
@Andreas: Die anderen Pfalnzen im Hintergrund sind nicht zur Vermehrung gedacht. Ich hatte noch Linde, Hasel, Birke, Spitz und Bergahorn zum frühzeitigen Blattaustrieb nach der Dormanz verholfen.

Antworten