Frassgänge im Holunder

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Frassgänge im Holunder

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

von den abgesägten Holunder habe ich natürlich auch Fotos gemacht. Dabei entdeckte ich diese Frassgänge. Welcher Schädling kann das verursacht haben?

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2015_0302Bergen0008.jpg
2015_0302Bergen0008.jpg (108.35 KiB) 3554 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Gar keiner.
Wie Du an den Marklöchern sehen kannst, war der Holunder mehrkernig. Die dunklen Streifen im Holz sind also eingewachsene Rinde der einst verschiedenen Zweige.

Was reitet denn die Typen bei Euch da gerade, dort so rumzuholzen? Haben die sonst zu wenig zu tun, oder was soll das bezwecken? Wollen sie den Osten biologisch jetzt genau so umbringen, wie es der Westen schon lange ist?

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Andreas,

es ist der helle Wahnsinn ausgebrochen. Vor Putbus sind sie auch schon kräftig am Sägen und zwischen Prora und Binz ebenso. Kurz vor Putbus wird wohl bald auch ein "Superschätzchen" fallen.

Viele Grüße aus dem Sägewerk

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Als wir im September 2012 auf Rügen waren, fand ich schon diesen Golfplatz vor Binz so ekelerregend... Drum rum Pampa und Felder, alte Alleen und hast Du nicht gesehen, und dann da so ein vollkommen deplatzierter Golfplatz...
Schade, dass der Bereinigungs- Irrsinn nun auch diesen letzten Winkel Deutschlands erreicht hat :(...

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Andreas,

dachte ich mir schon, dass die Bäume kerngesund waren und auch keine Bedrohung darstellten. Hier zum Beweis die anderen Stämme.

Viele Grüße

quellfelder

PS: Ich könnte noch bis Mitternacht schreiben, was hier alles los ist.
Die Dumsevitzer "Superschätzchen" wurden auch schon zum größten Teil niedergemacht.
Dateianhänge
2015_0302Bergen0005.jpg
2015_0302Bergen0005.jpg (82.86 KiB) 3534 mal betrachtet
2015_0302Bergen0004.jpg
2015_0302Bergen0004.jpg (78.81 KiB) 3534 mal betrachtet
2015_0302Bergen0003.jpg
2015_0302Bergen0003.jpg (83.86 KiB) 3534 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Na, dann wird der Tourismus, der der Natur wegen zu Euch kommt, wohl auch bald perdü sein :(...

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ja wäre wirklich schön, denn was anderes bringt sie nicht zum Nachdenken.

Viele Grüße

quellfelder

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo ihr Opfer!

Der Irrsinn mit der Abholzerei und Verstümmelung von Strassengrün und selbst an Waldrändern in Naturschutzgebieten (FFH, Biosphärenreservat schnurzegal) nimmt auch bei uns kein Ende und treibt mich schon manchmal zur Weißglut.

Stellenweise werden Baumhecken entlang von Fuß und Flurwegen dann zwar noch nicht wie üblich auf Stock gesetzt bzw, total gerodet, aber man schneidet die Bäumchen wie eine Gartenhecke auf max. 2m, also wie die Liguster und Buchenhecken, die als Garteneinfriedung so geschnitten werden, der absolute Schwachsinn. Und dafür werden noch Unsummen von Steuergeldern verschwendet. An Straßenkurven von Nebenstraßen wird jeder Baum gekillt der die Sicht der Raser behindert, die sonst an solchen Stellen nicht mit 140 an uns lahmen Enten (die in der langezogenen Kurve 120 für ausreichend halten) vorbeipreschen können.

Aber auch innerorts gibt es kein Halten mehr. Jeder Gehölzrand, jede Hecke wird auf erbärmliche und stümprerhafte Weise verstümmelt, so dass einem sogar Die Lust am Spaziergang durch das eigene Dörfchen verleidet wird.
Zuletzt musste ich sogar feststellen, dass das Ufergrün entlang der fränkischen Saale auf gleiche Weise niedergemetzelt wurde. Entlang einem Spazierweg, der ansonsten nur noch vereinzelt von Kunden einer Autowerkstatt und einer Mühle/Betreuungseinrichtung genutzt wird, wurde rechts der Waldrand und links die Uferböschung malträtiert.

mit Grausen und Bedauern Spinnich :evil:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Spinnich hat geschrieben: Entlang einem Spazierweg, der ansonsten nur noch vereinzelt von Kunden einer Autowerkstatt und einer Mühle/Betreuungseinrichtung genutzt wird, wurde rechts der Waldrand und links die Uferböschung malträtiert.

mit Grausen und Bedauern Spinnich :evil:
Da wäre vielleicht ein Leserbrief in einer regionalen Zeitung (falls es sowas noch gibt) und/oder eine Email an die Gemeinde besser.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

na, Andreas, das hilft schon lange nicht mehr. Da müssen schon andere Kaliber her.

Viele Grüße

quellfelder

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Abholzerei und Naturfreveleien

Beitrag von Spinnich »

Ja, ich denke wirklich, das so ein Leserbrief nichts nutzt.
Letztes Jahr war ich in Jochenstein bei Passau auf Seminar. Dort haben die Seminarleiter und Referenten auch auf unsere Anfrage gesagt, das die Gemeinden auf stur schalten und weiterhin trotz Nachfrage und Eingaben entlang der Fahrstrecke im Naturschutzgebiet die wertvollen Böschungen der Strassenränder regelmäßig abmähen und mit dem Mähgut mulchen. Da kommt dann kaum ein Kräutlein mehr zur Aussaat und durch das Mulchen wird die artenreiche Trockenwiesenflora in eine artenarme Fettwiese umgestaltet.
Gleichzeitig soll neben dem Tagungsort am Wasserkraftwerk eine langjährige Fettwiese mit Steuermitteln über einige Jahre durch regelmäßiges Entfernen des Mähgutes (durch das Aushungern) wieder in eine artenreiche naturnahe Kräuterwiese umgestaltet werden. Dafür gibt es dann Projektfördergeld.
Die Politiker sollten doch alle mal auf ihren Geisteszustand überprüft werden und vielleicht an Stelle von "Querulanten" wie Hr. Mollath mal durch entsprechende Institutionen betreut werden.

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ich war heute in Dumsevitz und stellte fest, dass dort doch noch einige Holunder stehen geblieben sind. Wie gnädig!

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2015_0307Kluptowrund0008.jpg
2015_0307Kluptowrund0008.jpg (125.45 KiB) 3436 mal betrachtet

Antworten