Als nächstes haben wir einen Rhododendron, so viel ist schonmal sicher.
Aber welcher? Beim Erkennen der vielen Arten habe ich mich schon immer schwer getan.
Dieser gefällt mir wegen der fast komplett runden Blätter.
Leider ist er etwas kahl, ist das typisch für die Art oder ist er nicht ganz winterhart?
Liebe Grüße
Smiley =)
Immergrüne 2 --> Rhododendron williamsianum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Immergrüne 2 --> Rhododendron williamsianum
- Dateianhänge
-
- rhodo2.JPG (137.62 KiB) 2414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Smiley am 13 Mai 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Immergrüne 2
Hallo Smiley
Ich habe da zwar absolut keine Ahnung, aber schau Dir mal die umfangreiche Rhododendrenübersicht von Hortulanus über "Wildarten bei Rhododendren" im Forum an in der Rubrik: "Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt"!
Wildarten bei Rhododendren
Da ist mir gleich auf der ersten Seite ein Kandidat mit so rundlichen Blättern aufgefallen: "Rhododendron williamsianum"
Gruß Spinnich
Ich habe da zwar absolut keine Ahnung, aber schau Dir mal die umfangreiche Rhododendrenübersicht von Hortulanus über "Wildarten bei Rhododendren" im Forum an in der Rubrik: "Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt"!
Wildarten bei Rhododendren
Da ist mir gleich auf der ersten Seite ein Kandidat mit so rundlichen Blättern aufgefallen: "Rhododendron williamsianum"
Gruß Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
Vielen Dank für die Vorschläge!
Ui, das ist ja eine ziemlich große Zusammenstellung von Hortulanus. Es lohnt sich bestimmt, etwas darin zu stöbern.
Rhododendron williamsianum scheint bis jetzt wegen der gestreuten Blattanordnung an den Spitzen am besten zu passen.
Er ist auch etwas kahler: 'Es gibt unterschiedliche Auslesen, die nicht alle befriedigen', ob Hortulanus das Defizit damit meinte ?
Ui, das ist ja eine ziemlich große Zusammenstellung von Hortulanus. Es lohnt sich bestimmt, etwas darin zu stöbern.
Rhododendron williamsianum scheint bis jetzt wegen der gestreuten Blattanordnung an den Spitzen am besten zu passen.
Er ist auch etwas kahler: 'Es gibt unterschiedliche Auslesen, die nicht alle befriedigen', ob Hortulanus das Defizit damit meinte ?