Zapfengröße als Merkmal bei Cedrus

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Zapfengröße als Merkmal bei Cedrus

Beitrag von pgs »

Liebe Baumfreunde,
bei meinem letzten Rätsel, wo es um den Zapfen-Rest einer Zeder ging hatte ich festgestellt, dass die vier bekannten Arten von Cedrus nicht nur durch die Länge ihrer Nadeln, sondern auch durch die Zapfengrößen unterscheidbar sind.

Im ersten Bild habe ich auf die Spindel des Zapfenrestes einer Himalaya-Zeder, C. deodara eine der ebenfalls gefundenen "Rosen" gesteckt, die dort gut draufpasste und stecken blieb.
Die strichpunktierte Ellipse entspricht einer am rekonstruierten Zapfen gemessenen Höhe von 10,5 cm und Breite von 8 cm.
Das passt sehr gut in den Bereich von Höhen und Breiten der Zapfen nach R/B4.

Im zweiten Bild habe ich dann für die vier Arten die entsprechenden Angaben aus R/B4 graphisch dargestellt.

Wichtiger als die Höhe ist dabei die Breite, oder noch besser, das Verhältnis H/B ("Schlankheitsgrad"):

H/B = 2,0 - 2,16: C. libani und C. brevifolia
H/B = 1,6 - 1,66: C. atlantica
H/B = 1,4 - 1,44: C. deodara
Dateianhänge
Vergleich der Zapfengrößen der vier Arten
Vergleich der Zapfengrößen der vier Arten
Zapfengröße-CEDRUS.jpg (32.83 KiB) 1330 mal betrachtet
Rekonstruierter Zapfen von der Himalya-Zeder, C. deodara
Rekonstruierter Zapfen von der Himalya-Zeder, C. deodara
Zapfengröße-DEO.jpg (101.75 KiB) 1330 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn man daran die Zedern unterscheiden könnte, wäre das super. Allerdings müsste man das dann wirklich statistisch einmal nachprüfen, denn die Zapfengröße ist ja nicht nur - wenn überhaupt - artspezifisch, sondern hängt auch vom Boden, dem Alter der Pflanze und sicher noch von einigen Faktoren ab.
Weil die Variabilität so groß ist, und Unterscheidungen schwierig sind, hat man ja auch atlantica, brevifolia zu libani gestellt. Zumindest macht das eine ganze Reihe von namhaften Dendrologen.

Ein sehr spannendes Thema, sollte das mit den Zapfenmaßen hinkommen.

Allerdings bezweifle ich das, lasse mich aber gerne überzeugen.

Aufgrund seine Sammelleidenschaft kann André sicher auch etwas dazu sagen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Als alleiniges Unterscheidungsmerkmal würde ich das natürlich auch nicht in Anspruch nehmen wollen, aber zusammen mit
NL = Nadel-Länge/cm und Schlankheitsgrad H/B der Zapfen:

NL bis 6,5: deodara....H/B = 1,4
NL bis 2,5: atlantica....H/B = 1,6
NL bis 2,5: libani.........H/B = 2,0
NL bis 1,6: brevifolia...H/B = 2,0


sollte die Unterscheidung der Arten (oder Varietäten) schon möglich sein.

Bei gleicher Nadel-Länge NL ist der Schlankheitsgrad H/B der Zapfen deutllich verschieden,
bei gleichem H/B ist NL deutlich verschieden!

Sowohl Fitschen, als auch R/B geben die 4 Arten an.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten