Wurzelbuche in der Vohrener Mark bei Warendorf, Register-Nr.: 3371

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Wurzelbuche in der Vohrener Mark bei Warendorf, Register-Nr.: 3371

Beitrag von baumlaeufer »

Einer meiner Lieblingsbäume im Westfalenland ist diese Buche. Mit dem enormen Wurzelturm. Hab`ich per Zufall gefunden vor Jahren bei einem NABU Pflegeeinsatz. Die Mitarbeiterin J. war so nett und posierte gleich als Modell. Seit dem fahre ich regelmäßig dahin und besuche das Ungetüm... ich bleibe aber nie zu lange da, weil ich Angst habe, die Rotbuche könnte mich mit Ihren Wurzeln umschlingen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
Wurzelbucheklein006.jpg
Wurzelbucheklein006.jpg (215.51 KiB) 3261 mal betrachtet
Wurzelbucheklein005.jpg
Wurzelbucheklein005.jpg (291.52 KiB) 3261 mal betrachtet
Wurzelbucheklein004.jpg
Wurzelbucheklein004.jpg (325.44 KiB) 3261 mal betrachtet
Wurzelbucheklein001.jpg
Wurzelbucheklein001.jpg (308.13 KiB) 3261 mal betrachtet
Wurzelbucheklein002.jpg
Wurzelbucheklein002.jpg (247.91 KiB) 3261 mal betrachtet
Wurzelbuche klein neu002.jpg
Wurzelbuche klein neu002.jpg (320.55 KiB) 3257 mal betrachtet
Wurzelbuche klein neu001.jpg
Wurzelbuche klein neu001.jpg (321.63 KiB) 3257 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

BaumPhotoNatur
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2011, 16:38
Wohnort: Offenbach am Main

Wurzelbuche in Vohren - Alter korrekt?

Beitrag von BaumPhotoNatur »

Hallo Baumläufer,

Ich glaube die Buche hat ein paar Jährchen mehr auf den Wurzeln. Anbei ein Foto, das ich wohl 1956 mit meiner ersten eigenen Kamera, einer Boxkamera, gemacht habe. Ich bin mir sicher, dass es derselbe Baum ist. Abgebildet sind zwei Klassenkameraden und die Mutter von einem.

Im Winter diente uns der Sandhügel übrigens zum Rodeln - bis zum Umfallen und blauen Zehen.

Wurzelige Grüße
Manfred Rößmann
Dateianhänge
Aufnahme von mir wohl 1956
Aufnahme von mir wohl 1956
Wurzelbuche in Vohren.jpg (175.75 KiB) 3009 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Wurzelbuche anno 1956

Beitrag von baumlaeufer »

Ja , das nenne ich mal ein zeitlich interessantes Foto !!!!!!!!

Super Manfred...

... und außerdem ist durch die Bemerkung mit dem Rodeln klar, warum der Hügel auch dadurch abgetragen wurde. Und der Baum mit neuen Wurzeln reagiert, um sich zu halten !

Das sw Foto ist im Register und das Alter auf 120 hochgesetzt. Bist du jetzt auch zufrieden ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von baumlaeufer »

Besuch mit einer Radlergruppe im März 2018 bei eisigem Ostwind, wir staunen und phlilosophieren über das Baumwachstum......
Dateianhänge
Vohren2018Wurzelbuche01.jpg
Vohren2018Wurzelbuche01.jpg (206.26 KiB) 2067 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist ja wirklich ein inspirierender Krakenbaum! Denkt man glatt, der läuft gerade weg!

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefernspezi hat geschrieben:
21 Mär 2018, 22:23
Das ist ja wirklich ein inspirierender Krakenbaum! ....

Viele Grüße
genau deswegen fahre ich da immer wieder mal hin......
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von Klaus Heinemann »

möge er sich noch lange festhalten mit seinen Stelzen!
Ich habe die Fotos eben 4 mal durchgesehen - immer wieder schön :)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von baumlaeufer »

Tatsächlich bekommt die Wurzelbuche in Vohren wohl häufiger Besuch und ist gar nicht so unbekannt. Vom SGV Münster machte die Wandertruppe- ich bin dort in der Radlertruppe aktiv- unter der Leitung von Dieter R. am 01.12.2018 am markanten Baum an der Ems eine Pause .

Baumlaeufer
Dateianhänge
Wurzelbuche Raschen.jpg
Wurzelbuche Raschen.jpg (200.22 KiB) 1782 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von baumlaeufer »

3,5 km weiter östlich der Wurzelbuche, alles südlich an der Ems bei 51.964241, 8.110191, findet sich eine ähnliche Landschaft, die ich im April 2020 erst für mich entdeckt habe. Alle Bilder sind von dort !

Kurz danach befindet man sich im Kreis Gütersloh und erreicht nach 1,5 km den Birkenchampion Deutschlands bei Greffen .

Den Weg wird die Wandergruppe oben im vorhergehenden Beitrag auch genommen haben.

Baumlaeufer
Dateianhänge
GreffenEmsdünen005.jpg
GreffenEmsdünen005.jpg (153.59 KiB) 1552 mal betrachtet
GreffenEmsdünen001.jpg
GreffenEmsdünen001.jpg (179.04 KiB) 1552 mal betrachtet
GreffenEmsdünen002.jpg
GreffenEmsdünen002.jpg (202.26 KiB) 1552 mal betrachtet
GreffenEmsdünen003.jpg
GreffenEmsdünen003.jpg (197.09 KiB) 1550 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von Palme »

Interessanter Baum, den schaue ich mir auch mal an.
https://www.baumkunde.de/baumregister/3 ... ener_mark/
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark bei Warendorf

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war heute wieder mal bei der Wurzelbuche in der Vohrener Mark und habe am unteren Stammende oberhalb des Wurzelturmes 354 cm Stammumfang gemessen. Das ist aber auch absolute Nebensache, wenn man sich den Habitus der Rotbuche - es sind zwei Stämme - ansieht.
Das Wurzelwerk ist absolut überwältigend ! Ich staune immer wieder, wie die Buche bei Bodenverlust neue Wurzeln nachgeschoben hat, um zu überleben ! Natürlich formt der Mensch hier mit, aber der Baum findet immer wieder Lösungen, sich zu behaupten ! Faszinierend !^

Auch der Schweinekopf ist noch perfekt zu sehen, Foto drei !


Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_20210225_160942.korrps.jpg
IMG_20210225_160942.korrps.jpg (914.84 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG_20210225_161110Korrps.jpg
IMG_20210225_161110Korrps.jpg (1.19 MiB) 1102 mal betrachtet
IMG_20210225_161158Korrps.jpg
IMG_20210225_161158Korrps.jpg (1.05 MiB) 1102 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von Klaus Heinemann »

Auch der Schweinekopf ist noch perfekt zu sehen, Foto drei !
wer sieht etwas anderes als einen Schweinekopf???
Für mich ist es ein Lama, oder Alpaka...
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (54.79 KiB) 1086 mal betrachtet
...oder so ähnlich

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
26 Feb 2021, 14:52
.....

Für mich ist es ein Lama, oder Alpaka......oder so ähnlich

Gruß Klaus
Passt auffallend gut, Klaus . Meine WhatsApp Follower hatten meine Schweine - Vergleich auch müde belächelt. Echse kam als ein anderer Vorschlag .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbuche Vohrener Mark Bei Warendorf; Register-Nr.: 3371

Beitrag von baumlaeufer »

Fast genau 2 Jahre weiter war ich wieder mal bei der Wurzelbuche, in Gesellschaft der Montagsradler am 13.02.2023. Diesmal haben wir zusammen den Stammumfang gemessen : 332 cm oberhalb Ende Wurzelteller. Da bei der Messung das Band mit mehreren Personen genau am Stamm angelegt werden konnte, hat es mehr Anspruch auf Genauigkeit als meine Messung aus 2021 ( 354 cm ) , die ich allein vornehmen mußte.
IMMER WIEDER BEEINDRUCKT

Ist der Baumlaeufer
Dateianhänge
20230213_162424.jpg
20230213_162424.jpg (1.81 MiB) 249 mal betrachtet
20230213_161839.jpg
20230213_161839.jpg (1.76 MiB) 249 mal betrachtet
20230213_162819.jpg
20230213_162819.jpg (1.63 MiB) 249 mal betrachtet
20230213_162142.jpg
20230213_162142.jpg (966.68 KiB) 249 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten