Cornus controversa ? ---> Cornus controversa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
stefan
Moderator
Cornus controversa ? ---> Cornus controversa

Beitrag von stefan »

Liebe Baumfreunde,
ich war überrascht, den Beitrag (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1374) zu lesen, da meine Entdeckung /Frage sehr ähnlich ist.
Ich habe am Wochenende einen Baum entdeckt, der mich unheimlich beeindruckt hat. Nach meinen Recherchen (Internet und Bücher) kommen m.E. nur Cornus controversa und C. alternifolia in Frage (interesssanterweise laufen beide als Pagodenhartriegel). Ich habe mich für mich zu C. controversa durchgerungen, da die Blütenstände größer sein sollen und die Blätter (auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern) breiter sind und damit mehr zu meinen passen.
Was meit Ihr?
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blätter
Blätter
DSC_1750_mini.jpg (105.66 KiB) 8906 mal betrachtet
Blüten
Blüten
DSC_1751_mini.jpg (144.44 KiB) 8906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 06 Mai 2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,
sehr schönes Bild, die beiden sind wirklich nicht so einfach zu unterscheiden. C.alternifolia wird auch Wechselständiger Hartriegel genannt, das hilft aber nicht weiter da beide wechselständig sind.
Die Bezeichnungen Pagoden- Etagenhartriegel gelten auch für die Beiden.
Unterschiede anhand der Blätter zu finden ist möglich wenn mann die Nervenpaare zählt. Bei C.controversa sind es mehr, 6-9 Nervenpaare, 5-6 bei C.alt..
Die Triebe von C.alt. sind grün, kahl, unbereift, die von C.cont. braun und bereift.
Vom Habitus her tendiere ich hier auch zu C. controversa.
Spätestens an den Früchten wird man sie klar erkennen können.
C.alt. hat leuchtend blaue bis bläulich weisse Früchte auf einem roten Stiel. Die Früchte von C.cont. sind dunkelblau-schwarz.
Gute Nacht Nalis

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Super Blütenbaum!':)'
Smile
Wolf Roland

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
nach Deiner Angabe zu den Nervenpaaren könnte es also eher C. controversa sein.
Ich werde versuchen ihn im Laufe des Jahres gelegentlich zu besuchen, um die Weitere Entwicklung (Früchte) zu verfolgen. Das wird dann hoffentlich eindeutiger sein.
Gruß, Stefan

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo, nächste Woche werde ich in einer unseren Grünanlagen einen C. controversa sehen. Mal schauen was die Vergleiche bringen.
Bis dann LG Nalis

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich habe unsere C.controversa mal genau unter dei Lupe genommen, jetzt bin ich mir relativ sicher dass es ein C. controversa ist. Dieser ist deutlicher etagenförmig aufgebaut als der C. alternifolia. Zumindest die Bäume die ich verglichen habe.
LG Nalis

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
Danke für die Bestätigung/Unterstützung!
Nach den Vergleichsbildern, die ich gesehen hatte, hatte ich auch diesen Eindruck der ausgeprägteren Etagenbilddung.
Ich werde versuchen, den Baum um Laufe des Jahres noch gelegentlich zu besuchen, um zu schauen, ob z.B. Früchte oder Herbstlaub weitere Hinweise geben.
Gruß, Stefan

Antworten