exotische Aprikose ??? ---> Eriobotrya japonica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

exotische Aprikose ??? ---> Eriobotrya japonica

Beitrag von Hummelschwärmer »

Liebes Forum,

bei der tollen Hilfe, die man hier bekommt, habe ich glatt noch ein paar Fragen auf Lager. Meine Überschrift hätte genauso gut oder besser heißen können - Was ist das für ein Baum - aber ich habe die aus einem Stein gezogene Jungpflanze als "besondere Aprikose" geschenkt bekommen - nur kann ich da zu den Bildern in Wikipedia keine Ähnlichkeit erkennen.

Habt Ihr Vorschläge, besonders ob man den Baum nicht irgendwann mal im Freien lassen kann, wenn der heuer nochmals einen größeren Topf bekommt, wird die Rumschlepperei im Winter schwierig.

(In dem grünen Topf dahinter steht ein auch noch nicht eindeutig bestimmtes Ingwergewächs, also schaut besser die vorderen Blätter an)

Besten Dank, liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Christine
Dateianhänge
UrselsApr.jpg
UrselsApr.jpg (63.16 KiB) 4623 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Chrstine,
Dein Baum ist eindeutig eine Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica.
Gruß, Stefan

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Japanische Wollmispel

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die prompte Bestimmung, wenn man dann den Namen kennt, kann man sogar nachschauen. Also "Woll" stimmt auf jeden Fall und der Rest natürlich auch, wenn man in Wikipedia schaut. Ich hoffe nur, daß sie auch unterhalb von 7 mtr. Früchte trägt - sonst werden wir das wohl nicht erleben.

Lieben Dank und schöne Grüße
Christine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Christine,
noch ein Nachtrag, heute morgen war die Zeit zu knapp:
Ich kenne die Eriobotrya japonica aus dem Mittelmeerraum und von den Kanaren; der nördlichste Punkt war am Gardasee (Raum Limone).
Von daher kann man vermuten, daß es zwar nicht extrem anspruchsvoll ist, aber Frost sollte man ihm nicht zumuten.
Die - auch am Gardasee - reich fruchtenden Bäume waren allerdings so groß wie "normale" Obstbäume: Ich fürchte mit Früchten wird's im Kübel nicht viel werden.
Gruß, Stefan

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo Stefan,

danke für Deine Mühe - jetzt darf er mal erst noch bei uns leben - warten wir es also ab ob er eher trägt oder eher "rausfliegt" und dann ggf. den Winter nicht übersteht.

Liebe Grüße aus Oberbayern an den Niederrhein
(das ist für mich irgendwo zwischen Voerde und Emmerich)

Christine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Christine,
der Niederrhein beginnt etwa in Bonn (bis dahin ab Bingen: Mittelrhein) mit der Niederrheinischen Bucht; ab etwa Düsseldorf beginnt das Niederrheinische Tiefland.
Die Gegend des Niederrheins Deiner Vorstellung ist die, die man sich landläufig als typische Niederrhein-Landschaft vorstellt (Wiesen, Weiden, Hecken, Gräben, alte Wasserläufe), und die beginnt rechtsrheinisch nördlich des Ruhrgebiets und linksrheinisch etwa nördlich Moers.
Gruß, Stefan

Antworten