Welcher Ahorn? ---> Acer opalus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Welcher Ahorn? ---> Acer opalus

Beitrag von pgs »

Bei den vielen Arten von Acer (vor allem im Winter) kenne ich mich noch nicht besonders gut aus. Welcher hat denn solche Früchte und Knospen?
Das etwas unscharf abgebildete Stämmchen im Hintergrund gehört dazu!
Dateianhänge
Im Schlossgarten kürzlich fotografiert
Im Schlossgarten kürzlich fotografiert
WP_20150123_007s.jpg (166.66 KiB) 4315 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hm, kucke Dir am besten mal noch das Falllaub mit an, und schaue mal, ob Acer monspessulanum passt. Stamm sollte auf jeden Fall passen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke, an den hatte ich auch schon gedacht, aber der gedeiht doch eher in höheren Lagen. Mal sehn ob ich dort noch ein paar Blätter finde. Komme sowieso heute nochmal dort vorbei.
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy Holger!

In Berlin wuchsen die auch sehr vortrefflich- das liegt durchschnittlich 36 m über NN. Ich persönlich würde halt immer eine Anpflanzung mit einkalkulieren; man kann sich ja heutzutage auf kaum mehr was verlassen, was Wuchsorte von Pflanzen angeht.

Gruß,
Andreas

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Es werden mittlerweile so viele Ahorn-Arten als Ziergehölze eingesetzt, dass ich mit der Bestimmung nur anhand dieses Fotos vorsichtig wäre.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ja, die Flügelleiste ist mir auch fast zu konvex für A. monspessulanum, aber ich finde, es gäbe nicht so viele, die so einen fast feldahornartigen Stamm haben. Kann natürlich auch ein fernostasiatischer sein, darum sagte ich, wäre ein Blick auf's Laub recht hilfreich :).

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Heute bin ich bei Schnee, der aber nicht liegenblieb, noch mal dort im Schlossgarten vorbei und habe unter dem Ahorn viel Herbstlaub gefunden, das nun gar nicht zu A. monspessulanum, sondern eher zu A. opalus passt. Was meint ihr?
Dateianhänge
Herbstlaub unter dem Acer...
Herbstlaub unter dem Acer...
WP_20150130_001s.jpg (126.79 KiB) 4252 mal betrachtet
Und nochmal ein Fruchtstand
Und nochmal ein Fruchtstand
WP_20150130_005s.jpg (109.71 KiB) 4248 mal betrachtet
Hier noch mal der Stamm im Fokus
Hier noch mal der Stamm im Fokus
WP_20150130_003s.jpg (246.63 KiB) 4248 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Oh wow, geil, ein Acer opalus!
Da passt auch haargenau die konvexe Flügelleiste. 100 % Acer opalus!

Kommst Du da regelmäßig vorbei, Holger? Wenn ja, wäre ich ja superscharf auf eine Handvoll Samen :D! Könnte man da was organisieren?

Grüße,
Andreas

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich weiß natürlich nicht, wie keimfähig diese Samen sind.
Bei anderen (exotischen) Ahornen wie z.B. A. tataricum habe ich festgestellt, dass die Keimrate gegen Null tendiert, soll heißen mit viel Glück kommt mal einer von vielen Hundert. Bei A. rubrum dagegen hatte ich mit selbstgeernteten Samen ganz gute Ergebnisse.
Deshalb vorsichtshalb mehr als eine handvoll ordern, am besten alles, was greifbar ist.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Kiefer hat geschrieben:Oh wow, geil, ein Acer opalus!
Da passt auch haargenau die konvexe Flügelleiste. 100 % Acer opalus!

Kommst Du da regelmäßig vorbei, Holger? Wenn ja, wäre ich ja superscharf auf eine Handvoll Samen :D! Könnte man da was organisieren?

Grüße,
Andreas
Danke für die klare Bestätigung meiner Blatt-Bestimmungs-Vermutung, Andreas.

Zur Frage des Samen-Sammelns habe ich dir eine PN geschickt.
Als Späteinsteiger in die Baumkunde kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hier noch eine Großaufnahme einer doppelten Frucht am Stiel und der Fruchtstände, die auch im Winter noch am Baum hingen.
Dateianhänge
Fruchtstände von Acer opalus, Zahl der Stiele 12 bis 16.
Fruchtstände von Acer opalus, Zahl der Stiele 12 bis 16.
WP_20150201_002s.jpg (111.04 KiB) 4181 mal betrachtet
Acer opalus, Frucht im Winter
Acer opalus, Frucht im Winter
WP_20150201_004s.jpg (116.06 KiB) 4181 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten