Hängebuche grün

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mine
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2007, 19:30
Wohnort: NRW

Hängebuche grün

Beitrag von mine »

Hi - ich bin neu hier :D . also habe eine Frage und beim Googlen diese Seite hier aufgetan:

wir habenoder besser gesagt hatten eine tolle ueber 100 jahre alte gruene Hängebuche die nun leider letzte woche an der Aufpfropfstelle abgebrochen ist . der Baum war schon lange total krank und laut Fachleuten war da auch nichts mehr zu machen (der Stamm war total verpilzt).
Abgebrochen ist sie nun unter der Last des beginnenen Laubes - ohne windeinwirkung.

Frage: wo bekommt man eine schon recht grosse Hängebuche- gibt es da spezielle baumschulen? - nähe wuppertal - aber im prinzip egal .
Gruss mine :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Haööp Mine,

erstmal herzlich Willkommen.
Ich würde in einer größeren Baumschule in deiner Umgebung nach Fagus silvatica pendula fragen. Viele Baumschulen können alle Größen besorgen.
Wer sicher größere ,imposante Pflanzen liefern kann ist Lappen/Bruns/Ley, diese Gemeinschaft bepflanzte die " Allee der Vereinigten Bäume" auf der Expo 2000 in Hannover und das waren schon sehr stattliche Exemplare.
Allerdings sind diese Baumschulen weiter von dir entfernt ( Lappen: Nettetal-Kaldenkirchen, Bruns Bad Zwischenahn). Aber wenn Preis und Größe stimmen, lohnt sich manchmal auch ein weiter entferntes Abholen.

Ich kenn mich bei Pilzen leider nicht aus, aber ich würde mich erkundigen, ob nicht der Pilz auch im Boden ist und deine neue Pflanze auch befallen kann. Ich kenne das von jap. Ahornen.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

das sollte" Hallo " heißen :wink:

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
willkommen im Forum aber so viel ich weiß kann man sich ja von Bruns die Bäume auch schicken lassen (das kostet natürlich auch mehr).

Grüße Martin

mine
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2007, 19:30
Wohnort: NRW

Beitrag von mine »

Hallo und vielen dank - ich werde mich mal umsehen und dann euch berichten :) gruss mine

Antworten