Ist dies eine Grauerle? ---> Tilia cordata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
sqaurry
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2015, 15:00
Wohnort: Weil am Rhein

Ist dies eine Grauerle? ---> Tilia cordata

Beitrag von sqaurry »

Hallo zusammen,
beim Holz machen stosse ich immer wieder auf diesen Baum(Fotos). Das Holz ist sehr leicht, sehr hell fast weiss und die Rinde ähnelt einer Grauerle wie ich meine. Dennoch bin ich mir mehr als unsicher...vielleicht kann mir jemand sicher sagen um welchen Baum es sich handelt. Er wächst auf sandigem, feuchten Boden in Flussnähe
Grüße Sqaurry
Dateianhänge
Holz 3.jpg
Holz 3.jpg (96.84 KiB) 6766 mal betrachtet
Holz 2.jpg
Holz 2.jpg (100.67 KiB) 6766 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Erlenholz ist eigentlich etwas dunkler. Ich würde daher eher in Richtung Weide gehen.

Viele Grüße

quellfelder

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

ich tippe auf Linde. Bei Weide dürfte die jährliche Jahrringbreite in dem Alter größer sein.

Gruß Hilmar

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ja, das ist immer schwierig zu bestimmen. Vielleicht findest du noch Laub oder Zweige mit Knospen. Stehen noch solche Bäume? Dann wäre ein Foto hilfreich.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sqaurry ,
bei der Borke, dem Standort und dem geringen Gewicht geht meine Vermutung in Richtung Pappel (P. tremula, P. alba o.ä.).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die kleinen rautenförmigen "Löcher" (wie ein 'Karo' auf Spielkarten) in der Rinde würden gut zur Graupappel, Populus x canescens passen...

Siehe auch: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=13184
beste Grüße von Holger/PGS

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Holger,

leider aber auch zur Salweide.

Viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

@quellfelder:

Ja, da hast du Recht, das Karo-Muster ist leider nicht ganz artspezifisch, dennoch scheint es mir mehr nach Graupappel, als nach Salweide auszusehen ;-)

Aber die Borke alleine genügt wohl nicht für eine Bestimmung.
beste Grüße von Holger/PGS

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Holger,

ja, nur die Borke ist eine schwierige Kiste. Da kann man leicht daneben liegen. Bleibt also nur, auf noch mehr Bildmaterial zu hoffen.

Viele Grüße

quellfelder

sqaurry
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2015, 15:00
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von sqaurry »

Hallo zusammen,
sorry... es hat etwas gedauert. Ich habe nun mal stehende Bäume angehängt, bin mal auf Eure Antworten sehr gespannt.

Schöne Grüße
Sqaurry
Dateianhänge
20150207_134104.jpg
20150207_134104.jpg (116.74 KiB) 6578 mal betrachtet
20150207_134131.jpg
20150207_134131.jpg (241.74 KiB) 6578 mal betrachtet
20150207_134144.jpg
20150207_134144.jpg (169.12 KiB) 6578 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

klar, doch Pappel! Das muß bis zur Belaubung erst einmal reichen!


Viele Grüße

quellfelder

sqaurry
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2015, 15:00
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von sqaurry »

Hallo allerseits,
das Rätsel ist nun gelöst....es ist definitiv eine Linde, in diesem Fall eine Winterlinde. Hilmar hatte doch recht...ich habe es jetzt vom hiesigen Förster bestätigt bekommen.
Vielen Dank an Euch...es ist eben auch sehr schwer zu bestimmen, nur anhand der Rinde.....

Schöne Grüße
Sqaurry

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Sqaurry,

schönen Dank, dass Du uns das Endergebnis mitgeteilt hast :).

Gruß,
Andreas

HerrFuchs
Beiträge: 19
Registriert: 27 Apr 2015, 09:18

Beitrag von HerrFuchs »

Hi zusammen!

Noch ein Tip zur Erkennung von Linden nur an einem liegenden Stamm:

Wenn man mit einem Messer die Rinde am Trennschnitt sauber anschneidet erkennt man kleine "Dreiecke" oder "Zipfelmützen" :P

Antworten