Ist das ein Faulbaum? ---> Prunus padus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kanalratte
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jan 2015, 15:04

Ist das ein Faulbaum? ---> Prunus padus

Beitrag von Kanalratte »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen ca. 3m hohen Strauch bestimmen. Ich hätte auf den Faulbaum (Frangula alnus) getippt, kann das sein?
Die Rinde hat einen starken Geruch, den ich nicht genau beschreiben kann, jedoch finde ich ihn nicht typisch faulig, eher etwas säuerlich-aromatisch.

Viele Grüße
Kanalratte
Dateianhänge
Querschnitt eines Stammes, faseriges Holz gut sichtbar
Querschnitt eines Stammes, faseriges Holz gut sichtbar
php5l7MMzAM.jpg (35.36 KiB) 2833 mal betrachtet
Rinde in Nahaufnahme, ist eigentlich braunviolett
Rinde in Nahaufnahme, ist eigentlich braunviolett
phprXb69xAM.jpg (35.74 KiB) 2833 mal betrachtet
Zweigende mit Knospe
Zweigende mit Knospe
php17XnjdAM.jpg (85.73 KiB) 2833 mal betrachtet
Mittelteil eines Stammes
Mittelteil eines Stammes
phpFqto2QAM.jpg (138.25 KiB) 2833 mal betrachtet
Unterer Teil des Strauches
Unterer Teil des Strauches
phpmTMO8KAM.jpg (161.44 KiB) 2833 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das sieht für mich von Knospe und Zweig sowie Rinde her aus wie die Gemeine Traubenkirsche, Prunus padus. Auch der aromatische Geruch spricht dafür.
Ein ganz wertvolles einheimisches Vogel- und Insektennährgehölz :).

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas75 am 16 Jan 2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Kanalratte
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jan 2015, 15:04

Beitrag von Kanalratte »

Habe mir gerade Bilder angesehen, sieht plausibel aus. Schade dass es kein Faulbaum ist, ich suche nämlich seit geraumer Zeit nach einem und habe noch keinen gefunden :(
Allerdings ist der Baum für eine solche Traubenkirsche doch etwas klein, oder? Da stehen auch noch einige Sträucher der selben Sorte, einige sind noch kleiner (2m).

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Hm, dann gehe mal bei Euch in einen nicht allzu aufgeräumten Wald und schaue da entlang feuchter, lichter Wegränder. Da stehen die Chancen eigentlich ziemlich gut, welchen zu finden.

Kanalratte
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jan 2015, 15:04

Beitrag von Kanalratte »

Schon, aber wie soll ich denn im Winter einen Faulbaum identifizieren ohne jedesmal hier her zu schreiben? Man beachte dass ich ein ziemlicher Neuling bin :lol:

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Traubenkirschen werden nicht immer Bäume, sehr oft bleiben sie nur Großsträucher. Wurzelschösslinge wachsen dann auch eher gestrüppartig.

Was den Faulbaum angeht: Nun ja!
Ran ans Internet oder besser noch ein gutes Bestimmungsbuch gekauft, und dann hinein in die Botanik. Faulbäume haben sehr typische Knospen, die sie auch im Winter eigentlich unverwechselbar machen. Und auch die dunkle Rinde mit den hellen Lentizellen findet man so nur sehr selten bei heimischen Sträuchern.
Und zur Bestimmungshilfe und vielerlei anderer Kurzweil ist das Forum ja schließlich gedacht :D!

Kanalratte
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jan 2015, 15:04

Beitrag von Kanalratte »

Alles klar, dann ziehe ich morgen noch einmal los und melde mich dann wieder.

Antworten