Misteriöser Baum am Altonaer Balkon ---> Fagus sylvatica 'Asplenifolia'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Blutpflaume
Beiträge: 3
Registriert: 23 Apr 2007, 21:17

Misteriöser Baum am Altonaer Balkon ---> Fagus sylvatica 'Asplenifolia'

Beitrag von Blutpflaume »

Hallo! :D
Ich habe auf dem Altonaer Balkon in Hamburg einen Baum gesehen, den ich nicht bestimmen kann!
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein exotischer Baum ist. Könnt ihr mir helfen? :roll:
Anbei ein paar fotos!

Gruß

Blutpflaume
Dateianhänge
a100_2295.jpg
a100_2295.jpg (127.07 KiB) 6459 mal betrachtet

Blutpflaume
Beiträge: 3
Registriert: 23 Apr 2007, 21:17

Beitrag von Blutpflaume »

...und noch ein bild :oops:
Dateianhänge
a100_2300.jpg
a100_2300.jpg (117.24 KiB) 6458 mal betrachtet
a100_2296.jpg
a100_2296.jpg (155.07 KiB) 6458 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Blutpflaume,

das müsste eine Farnblättrige Buche sein ( Fagus silvatica " Asplenifolia"

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Wolfgang hat es gesagt, Fagus sylvatica 'Asplenifolia'. Auch einer von den Bäumen die leider viel zu wenig gepflanzt werden.
Aber hier schon ein stattliches Exemplar :wink:
LG Nalis

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

So einen Baum habe ich neulich auch gesehen und hatte keine Ahnung, daher auch von meiner Seite vielen Dank.
Ist das eigentlich eine natürliche Unterart von silvatica oder eine Züchtung?

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo captain:

es scheint einige Wildvorkommen zu geben, die entweder durch Propfung oder durch Amen weiter vermehrt wurden.

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich bin heute Mittag jäh unterbrochen worden.Hier der Rest:

Es gibt eine ganze Reihe Sorten mit mehr oder weniger gezähnten, stark eingeschnittenen Blättern ( Grandidentata, Dentata, Laciniata. Incisa, Asplenifolia, Heterophylla, Quercina...). Asplenifolia ist sicher die häufigste Sorte. Am Ähnlichsten sind sich Asplenifolia, Incisa und Laciniata. Ganz sicher sit die Bestimmung in Chudenice, da dort alle 3 Formen vorhanden sind ( Amerik. Garten und Arboretum im Bezirk Klatovy südlich von Pilsen, CR), aber wahrscheinlich auch im unten aufgeführten Arboretum.

Zu Wildvorkommen: de Vries schreibt 1901: .......wurde in einem Wald bei Lippe-Detmold 1 Ex. und in der Nähe von Paris 1 EX gefunden....desweiteren bei Ragaz in der Schweiz.

Im Schlosspark von Dyck stegt heute noch ein Exemplar , das 1834 beschrieben wurde. Ebenso ein riesiges Exemplar im Schlossgarten Pillnitz bei Dresden und im Bot. Garten in Krakau.

An dieser Stelle kann man auf das Arboretum Altdorf verweisen. 1987 gegründet von Gerhard Dönig. Er hat sicher die größte Fagus silvatica Sammlung mit sehr vielen Sorten/Cultivars usw. Leider kein Verkauf.

Und als letztes kann man hier sein sehr giutes Buch empfehlen : Die Park - und Gartenformen der Rotbuche ISBN 3-928521-05-5.

Letztes Hinweis: www.suentelbuchen.de

Viele Grüße

Wolfgang

Blutpflaume
Beiträge: 3
Registriert: 23 Apr 2007, 21:17

Beitrag von Blutpflaume »

Lieber Wolfgang!

Vielen vielen Dank für diese detaillierten Antworten!! :D
Dieser Baum hatte mich schon richtig nervös gemacht, da ich ihn nicht bestimmen konnte!
Ist das Buch antiquarisch zu haben? Amazon kennt es leider nicht....

Ich wünsche alle einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße

Blutpflaume

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Blutpflaume,

frage mal nach bei Verlag Gartenbild Heinz Hansmann, 31737 Rinteln. Wenn du nicht weiterkommst, irgendwo habe ich auch Fax,Tel usw.Melde dich dann nochmal.

Viel Spaß

Wolfgang

Antworten