Mannshoher Strauch mit blauen Beren, Israel ---> Myrtus communis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Mannshoher Strauch mit blauen Beren, Israel ---> Myrtus communis (?)

Beitrag von funkemarieche »

Fundort: Quellgebiet des Jordan, halbtrockener, halbschattiger Standort, Oktober. Hatte spontan den Eindruck, es handele sich um eine Vaccinum-Art, kann das aber nicht verifizieren. Beeren wie bei Rauschbeere außen blau, innen hell.
Dateianhänge
Dan 076a.jpg
Dan 076a.jpg (285.01 KiB) 3428 mal betrachtet
Dan 079a.jpg
Dan 079a.jpg (368.2 KiB) 3428 mal betrachtet
Dan 078a.jpg
Dan 078a.jpg (218.77 KiB) 3428 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 607
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Funkemarieche, diesmal sieht es ganz nach Myrtus communis aus, Gruß, Anke

Yogibaer
Beiträge: 1174
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Ich tippe eher auf Vaccinicum curembosum, der Kulturheidelbeere.
Gruß Yogi

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Beitrag von funkemarieche »

Hundert pro! Herzlichen Dank.... und dafür habe ich jetzt so lange gesucht! :lol: Das wäre es dann aber auch erst mal - den Rest habe ich alleine geschafft!

menkontre
Beiträge: 607
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Yogi und Funkemarieche, es ist nicht so schrecklich deutlich erkennbar, aber auf dem Bild sehe ich eine gegenständige Blattstellung. Ericaceae sind immer wechselständig, Myrtaceae meist gegenständig. Gruß, Anke

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9381
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Das Klima in Israel spricht auch für Myrtus communis sowie dieser halbkugelförmige "Aufsatz" auf der Beere. Vaccinium corymbosum soll eher in sumpfigen Gebieten in Nordamerika heimisch sein.

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Beitrag von funkemarieche »

Eindeutig (kreuz-)gegenständig, auch die Früchte passen bei Myrtus besser

Antworten