Hallo liebe Rätselfreunde,
warum soll man im Winter nicht auch mal ein Blütenrätsel stellen?
Hier ein Foto von einem blühenden Gehölz...
Lösungsvorschläge bitte per PN
BlüRä-20141217 : Chimonanthus praecox
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
BlüRä-20141217 : Chimonanthus praecox
- Dateianhänge
-
- Welches Gehölz trägt solche Blüten und Blütenknospen?
- Blüten-Rätsel-141217-1.jpg (196.91 KiB) 3875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 17 Apr 2015, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS
1. und 2. Lösung
Gratulationen gehen an bee und Wilfried/yogibaer!
Exakt getroffen!
Es ist kein Corylopsis.
Exakt getroffen!
Es ist kein Corylopsis.
3. und 4. Lösung
Herzliche Gratulation an Rolf/7, der diese Blüten natürlich sofort erkannte
und ebenfalls an Frank/LCV, der sie kurz darauf ebenfalls korrekt benannte.
und ebenfalls an Frank/LCV, der sie kurz darauf ebenfalls korrekt benannte.
5. bis 8. Lösung
Nun darf ich auch Stephan/Campoverde, Tom/tormi, Spinnich und Stefan ganz herzlich zur richtigen Lösung gratulieren!
Für die Experten offenbar sehr leicht erkennbar ;-)
Für die Experten offenbar sehr leicht erkennbar ;-)
0. Lösung
Einen nachträglichen Dank für die ursprüngliche (0.) Lösung zu diesem Rätsel schulde ich Anke/menkontre.
Am Dienstag, den 16. 12. 2014 hatte sie sich zwischen zwei Terminen am KIT noch 105 Minuten für einen kleinen botanischen Rundgang zum Schlossgarten und durch den Botanischen Garten gelassen, auf dem ich sie begleitet habe. Ein ganz kleines Baumkundler-Treffen also.
Wir haben viele Knospen und einige Früchte an entlaubten oder an immergrünen Bäumen und Sträuchern betrachtet und gemeinsam auch den hier gesuchten großen blühenden Strauch bewundert, dessen Namen ihr geläufig war. Für mich war er noch neu.
DAnke!
Am Dienstag, den 16. 12. 2014 hatte sie sich zwischen zwei Terminen am KIT noch 105 Minuten für einen kleinen botanischen Rundgang zum Schlossgarten und durch den Botanischen Garten gelassen, auf dem ich sie begleitet habe. Ein ganz kleines Baumkundler-Treffen also.
Wir haben viele Knospen und einige Früchte an entlaubten oder an immergrünen Bäumen und Sträuchern betrachtet und gemeinsam auch den hier gesuchten großen blühenden Strauch bewundert, dessen Namen ihr geläufig war. Für mich war er noch neu.
DAnke!
Da seit gestern früh keine weiteren Lösungsvorschläge kamen hier noch ein zweites Foto, das auch (vertrocknete) Früchte zeigt (etwa 6 cm lang).
- Dateianhänge
-
- ...hier neben Blütenknospen und Blüten auch drei vertrocknete dunkel gewordene alte Früchte
- WP_20141216_003s.jpg (111.28 KiB) 3749 mal betrachtet
AUFLÖSUNG Chimonanthus praecox
Wie versprochen kommt hier nun die Auflösung, die ja den insgesamt 10 Rätsellösern (0. bis 9. Lösung) schon längst bekannt ist:
Chimonanthus praecox, Chinesiche Winterblüte, aus der Familie der Calycanthaceae.
Nach den Angaben in der Literatur, sollte dieses Chinesische Gewürzstrauchfamilienmitglied früh (= praecox) im Jahr, im Februar/März blühen.
Im Jahre 2014 kamen die Blüten hier im BoGaKA allerdings ziemlich spät im Dezember. Die besonders frühe Blüte des Jahres 2015 wurde hier also schon rund 6 Wochen vor dem 'normalen' Blütezeitraum erreicht.
Danke fürs Mitmachen!
Chimonanthus praecox, Chinesiche Winterblüte, aus der Familie der Calycanthaceae.
Nach den Angaben in der Literatur, sollte dieses Chinesische Gewürzstrauchfamilienmitglied früh (= praecox) im Jahr, im Februar/März blühen.
Im Jahre 2014 kamen die Blüten hier im BoGaKA allerdings ziemlich spät im Dezember. Die besonders frühe Blüte des Jahres 2015 wurde hier also schon rund 6 Wochen vor dem 'normalen' Blütezeitraum erreicht.
Danke fürs Mitmachen!