Was ist das für eine Ginsterart? ---> Ulex sp. (U. parviflorus / europaeus ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Tasco
Beiträge: 40
Registriert: 19 Dez 2013, 20:08
Wohnort: Casares
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Ginsterart? ---> Ulex sp. (U. parviflorus / europaeus ?)

Beitrag von Tasco »

Hallo liebe Baumfreunde

Ich habe heute mal wieder ein Foto von einem Busch auf unserer Finca in 530 Meter Höhe am Rande der Sierra Crestellina gemacht.
Es handelt sich um eine Ginsterart, die fast nur aus Stacheln besteht. Sie blüht jetzt im Dezember.

Herzliche Grüße
Tasco
Dateianhänge
g2.JPG
g2.JPG (256.89 KiB) 5296 mal betrachtet
g1.JPG
g1.JPG (269.49 KiB) 5296 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist mein Lieblingsginster: Stechginster, Ulex europaeus...

Danke für die Info zur Blütezeit, dann sind es ja tatsächlich Blütenknospen, was meine 2012 aus Saat selbst gezogenen Pflanzen da angesetzt haben :D!

Tasco
Beiträge: 40
Registriert: 19 Dez 2013, 20:08
Wohnort: Casares
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasco »

Kiefer hat geschrieben:Hallo!

Das ist mein Lieblingsginster: Stechginster, Ulex europaeus...

Danke für die Info zur Blütezeit, dann sind es ja tatsächlich Blütenknospen, was meine 2012 aus Saat selbst gezogenen Pflanzen da angesetzt haben :D!
8) Hallo Andreas
Es freut mich, dass das Dein Lieblingsginster ist. Ich selber hasse diese Pflanze, da ich schon oft in diese fiesen Stacheln gefasst habe. Es tut höllisch weh. Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Pflanze.
Hier in der Sierra Crestellina und Sierra Bermeja sind schon ganze Hänge gelb mit dem Stachelginster.
Liebe Grüße
Rafael (Tasco)

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Na, reinfallen würde ich in das üble Zeugs auch nicht wollen; hat mir schon gereicht, drei davon zu verpflanzen. Die restlichen Sämlinge habe ich einfach im Saatbeet stehen gelassen, und die sind jetzt ein feines Stachelgestrüpp, dass ich garantiert nicht nochmal anfasse.
Andererseits aber, so erkannter Vorteil: Den als dicht gepflanzte zweireihige Hecke, da kommt höchstens ein Elefant durch :lol:...

Hört sich schön an, mit den gelb blühenden Hängen ^^!

Nicht so viele fiese Dornengriffe wünscht,
Andreas ;)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Tasco,
es ist sicher ein Ulex - allerdings die Art könnte schwierig sein:
es gibt auf der Iberischen Halbinsel eine Reihe von Ulex-Arten.
Sieh mal diesen link:
http://www.floraiberica.es/eng/PHP/cien ... p?gen=Ulex
Ich könnte mir vorstellen, daß viele davon ein sehr begrenztes Verbreitungsgebiet haben und Du sie deshalb ausschließen kannst.
Ansonsten brauchst Du einen guten Bestimmungsschlüssel!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Tasco
Beiträge: 40
Registriert: 19 Dez 2013, 20:08
Wohnort: Casares
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasco »

Hallo Andreas und Stefan
Aufgrund Eurer Hilfe konnte ich weiter recherchieren. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht um den Ulex europaeus, sondern um den Ulex parviflorus handelt. Erstens spricht die geringe Wuchshöhe und dann die Vielzahl kleiner Stacheln dafür. Diese Infos habe ich aus dem Buch Wild Flowers of the Mediterranean.
Was meint Ihr?
Gruß Rafael (Tasco)

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Sind denn alle Stechginster bei Euch so kleinwüchsig? Mir kommen die Dornenblätter schon relativ lang vor.
Hast Du mal eine Blüte vermessen, bzw. Dornenlänge etc. mit U. europeus abgeglichen?

Tasco
Beiträge: 40
Registriert: 19 Dez 2013, 20:08
Wohnort: Casares
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasco »

Kiefer hat geschrieben:Hallo!

Sind denn alle Stechginster bei Euch so kleinwüchsig? Mir kommen die Dornenblätter schon relativ lang vor.
Hast Du mal eine Blüte vermessen, bzw. Dornenlänge etc. mit U. europeus abgeglichen?
Hallo Andreas
Nächsten Sonntag werde ich mit Schieblehre die Maße von den Dornen und Blüten nehmen.
Bis dahin.
Rafa

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Tasco,
Ulex parviflorus uns U. europaeus sind wohl die häufigsten.
Zur Unterscheidung:

U. parviflorus:
Blüten 6-12 mm lang
Fahne und Schiffchen ungefähr so lang wie der (gelbe) Kelch
Vorblätter so schmal wie der Blütenstiel

U. europaeus:
Blüten 15-20 mm lang
Vorblätter viel breiter als Blütenstiel
(behaarter) Kelch ca. 2/3 der Blütenlänge

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Tasco
Beiträge: 40
Registriert: 19 Dez 2013, 20:08
Wohnort: Casares
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasco »

Hallo Andreas und Stefan

Mit etwas Verspätung nochmals ein paar Bilder des Ginsters. Vielleicht hilft Euch das weiter.

LG Rafa
Dateianhänge
g4.JPG
g4.JPG (245.54 KiB) 5056 mal betrachtet
g3.JPG
g3.JPG (188.81 KiB) 5056 mal betrachtet

Antworten