Weide ? ---> Quercus ilex

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Weide ? ---> Quercus ilex

Beitrag von Durian »

Welcher Baum könnte dies sein ? Leider existiert nur dieses Foto
Dateianhänge
von Eva, von Gabis Schwester.JPG
von Eva, von Gabis Schwester.JPG (129.17 KiB) 5864 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Durian,

das ist zu unsicher, um eine Bestimmung zu wagen. Aber, versuche doch bitte den Standort des Baumes zu erfahren. Der könnte unter Umständen sogar für unser Baumregister taugen, sofern der Baum in deutschland steht. Vielleicht gibt es einen User in der Nähe, um Detailfotos zu machen und ihn zu vermessen.

Gruß Frank

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo

riecht stark nach Silberweide. Wenn sich das bestätigen sollte, ist sie reif für das Register; da schließ ich mich Frank an. Wenn ich allein dieser Meinung wäre, kümmert es sowieso keinen.

Viele Grüße

quellfelder

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Eva schreibt:
Also, die (wahrscheinliche) Weide steht in England in Glastonburry neben der Galstonburry Abbey auf dem Grab von König Arthur ... Vom Umfang würden 5 Männer benötigt, die Rinde ist Tieffurchig ... Die Schwester von Gabriele hat sich jedenfalls sehr gefreut!!!

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Also, der Rinde nach riecht das für mich nach Esche, vielleicht auch eine exotische Eiche, um ehrlich zu sein.
Für eine Weide ist mir das Teil ehrlich gesagt zu dunkel und zu dicht, auch wenn sie offenbar vor ein paar Jahren kräftig gestutzt wurde und entsprechend stark auch wieder austrieb.

Wären eventuell bitte Zweig- und Knospendetails möglich, oder kommt so schnell keiner mehr an dem Baum vorbei?

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Andreas,

hier zum Vergleich alte Silberweiden.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11313
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ja schon ein stattliches Exemplar von... was auch immer...
der Baum ist bei ancient tree huntnicht verzeichnet... was immer das heißt....

und ich halte mich an die Abstimmung, außerdeutsche Bäume erst mal nicht mehr im Register zu ergänzen...

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

wie Frank schon bemerkte, "sofern der Baum in Deutschland steht".

Viele Grüße

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ich habe mal mit Google Maps etwas gespinzt, ob ich den Baum nicht bei der Glastonbury Abbey finde, und dazu auch nach König Artus' Grab gegoogelt.

Dabei habe ich herausgefunden, dass der Baum leider mitnichten auf König Artus' Grab steht. Die Stelle, wo sie den Sarkophag (aus einem hohlen Baumstamm gefertigt) mit der Inschrift eines kleinen, inzwischen lange verschollenen Kreuzes in etwa zwei Metern Tiefe fanden, das die "Inliegenden" als Artus und seine Frau Guinevere auswiesen, ist heutzutage mit einer rasenebenen Kante sowie einer Inschrift- Tafel gekennzeichnet. Diese liegt recht nahe an den Mauerresten des Klosters, weit und breit da aber kein Baum mit einer Hecke im Hintergrund.

Per Streetview lässt sich ein größenmäßig passender, aber anscheinend immergrüner Baum (auf der Google Maps- Karte ist Winter, bzw. alle Bäume bis auf diesen einen kahl, bei den Streetview- Bildern aber ist Sommer/ sind alle grün) von außen erspähen, dessen Kronenaufbau auch ungefähr passt, sicher sein, ob es der angefragte ist, kann man aber nicht ohne weiteres sein.

Jedenfalls: Auf König Artus' Grab steht der Baum nicht, und sollte es der immergrüne sein, ist es ganz sicher auch keine Weide oder Esche.

Leider leider ist die Ansicht des Klostergeländes von Glastonbury Abbey sehr unscharf, im Gegensatz zur sehr detailreichen Ansicht des umliegendes Ortes. Hatte gehofft, den Baum eventuell an der Geländetopografie oder der dahinter liegenden Hecke zu finden, aber keine Chance, Ansicht des Klostergeländes viiiel zu unscharf :(.

Weiß jemand, ob Google Earth anderes Bildmaterial verwendet als Google Maps?

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Guten Abend,
ich hab mein Glück mal auf Bing versucht und den abgebildeten Baum wahrscheinlich lokalisiert.
Orange: möglicher Standort Fotograf; Rot: ?-Baum; Blau: Hecke, erkennbar am Schattenwurf; Gelb: Haus am linken Bildrand. Der weiße Giebel links vom Baum könnte das Gebäude über dem S von Street sein.
Gruß Yogi
Dateianhänge
Baum Glastonburry abbey.png
Baum Glastonburry abbey.png (198.21 KiB) 5697 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Richtig, genau den hatte ich auch im Visier!
Wenn ich mich nicht täusche, ist es auch der, den man mit Streetview von außen sehen kann, allerdings in 2009 und noch ungeschnitten.

Ist ja toll, dass Bing so scharfe Ansichten hat, auf Google Earth ist das Gelände der Abtei nämlich ebenso unscharf wie auf Maps.

Als Also- Vorschlag zur Art: Ich habe leider noch keine so alte gesehen, aber da der Baum ja anscheinend immergrün und eher stumpfgrün wirkt: Könnte das dann eine Quercus x turneri sein?

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Ich glaub auf das angegebene Aufnahmedatum kann man sich nicht verlassen.
Geh mal bei Google Earth rein. Im linken Drittel ganz unten auf den Bildern ist ein Zifferblatt abgebildet, daneben eine Jahreszahl. Klicke da mal drauf dann öffnet sich links oben ein Schieberegler mit Zeitskala. Schieb den mal auf 2006 oder 2009. da sind dann klare Bilder
Gruß Yogi

Ute E.
Beiträge: 82
Registriert: 26 Feb 2014, 21:54

Beitrag von Ute E. »

Hi alle,

aus dem Origininalfoto in seiner nichtkomprimierten Form die Zweige herausvergrößern mittels "Zuschneiden" geht wohl nicht, weil einziges Foto schon zu klein erhalten? Bei meinen weniger genauen Fotos kann ich hin und wieder ein paar Infos damit retten.

Grüße von Ute

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Dank für eure Aktivitäten ! @ Ute: hier eine Ausschnittsvergrößerung. Hilft es weiter ?
Dateianhänge
Ausschnitt (von Eva resp.Gabis Sr.JPG
Ausschnitt (von Eva resp.Gabis Sr.JPG (13.21 KiB) 5655 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hilft leider nicht sooo sehr, aber ich glaube, ich habe mich mit mir darauf geeinigt, das beinahe für eine Steineiche, Quercus ilex, zu halten.
Der silbriggrüne Eindruck und der Kronenaufbau lassen mich das vermuten. Und auch wenn die im Mittelmeerraum meistens eher flachkronig sind, hat das ja nicht soviel zu heißen- man kennt es ja, dass Pflanzen in fremdem Land oder nur anderem Kleinklimat andere Habiti bilden.

Hier ein Vergleichsbild, wobei der englische Baum noch recht jungen Neutrieb hat. Da ich aber auch eine junge Steineiche habe und weiß, dass deren Austrieb und junges Laub weißfilzig sind und dann im Grünton genau passen, meine ich mal, das passt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... x_JPG1.jpg

Zum Habitus bei unterschiedlichen Klimaten: Abies procera werden hier bei uns im Westerwald und Bergischen Land total unschöne, lang aufgeschossene Bohnenstangen mit Riesen- Astetagenabständen, während sie im kontinentaleren Klima von Berlin- Brandenburg viel kompakter und dichter gedeihen.
So wähne ich es auch beim vorliegenden Baum- anderes, viel feuchteres Klima, anderer Wuchs.

Antworten