Ilex crenata? (Verwilderung)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ratlos
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2014, 21:19

Ilex crenata? (Verwilderung)

Beitrag von ratlos »

Die Bilder sind von einem ca. 40 cm breiten und 30 cm hohen, mehrfach verzweigten Strauch im schattigen Kiefern-Stangenholz (Mittelbrandenburg). Ich komme anhand von Bildvergleichen zu Ilex crenata. Eine Bestimmung nach Schlüsseln ist nicht erfolgt. Bleiben bei der Artbestimmung irgendwelche Zweifel?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis auf Verwechselungsmöglichkeiten. Die Herkunft der Verwilderung ist unklar. Ich wüsste nicht, dass die Art in der Gegend bereits in großem Umfang verwendet wird. Kompost-Ablagerung ist anhand des zwar ortsnahen, aber sonst unbeeinflussten Standplatzes unwahrscheinlich.
Dateianhänge
cfilexcren_lf_s.jpg
cfilexcren_lf_s.jpg (56.46 KiB) 5858 mal betrachtet
cfilexcren_st_s.jpg
cfilexcren_st_s.jpg (133.3 KiB) 5858 mal betrachtet
cfilexcren_bd.jpg
cfilexcren_bd.jpg (65.4 KiB) 5858 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ich sehe da Ilex x altaclarensis eine Stechpalmenhybride. Im weiteren werden sich hier die "Weisen" noch äußern.

Viele Grüße

quellfelder

ratlos
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2014, 21:19

Beitrag von ratlos »

Die Größe der Blätter entspricht derjenigen von Buxus.
Das scheint zu I. x altaclerensis nicht zu passen?

Danke für den Hinweis auf die Hybride.


edit: Namen korrigiert

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
leider kenne ich Ilex crenata noch nicht (bewusst) aus eigener Anschauung, aber ich habe mal in die Gehölzflora von Fitschen geschaut, ob es da noch eine Alternative gibt.
Ich finde I. crenata auch am passendsten.

Sehr ähnlich soll Ilex yunnanensis sein, der Strauch wird aber in D. so gut wie nicht vertrieben (glaubt man den Google-Ergebnissen, was da für Händler/ Baumschulen kommen).
Bei dieser Alternative sollen die jungen Zweige behaart sein (ich sehe hier bei den Bildern allerdings auch leichte Behaarung), aber viel deutlicher filzig/ gelblich behaart und die Blattunterseiten auch behaart.

Ilex crenata lt. Fitschen:
immergrün, Blüten(knospen) in der Blattachsel oder an der Basis des Blattes an diesjährigen Trieben, Blatt 1,5 -3 cm lang, elliptisch bis länglich lanzettlich, keilförmige Basis, fein kerbzähnig, Oberseite glänzend dunkelgrün, Unterseite mit dunklen Punkten.
Frucht würde einzeln sein, kurz gestielt, schwarz, bis 6 mm Durchmesser.

Die Arten stammen beide aus Asien, bzw. sie kommen in China vor, deshalb findet man sie auch in der eflora China, die Beschreibung dort ist sehr ausführlich, betrifft natürlich die "normalen" "wilden" Arten. Ziersorten hier in Europa können da schon etwas abweichen.

http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200012757
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200012780

Falls es wirklich Ilex crenata ist, hat diese wohl wenig Potential, sich in Brandenburg auszubreiten. Die Art soll zwar winterhart sein, aber empfindlich gegen Frost bei gleichzeitiger Trockenheit, austrocknendem Wind + Sonne.

Hier hatten wir so ein Thema:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... %20crenata
Viele Grüße von bee

ratlos
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2014, 21:19

Beitrag von ratlos »

Deinen ersten Satz hatte ich sinngemäß in einem anderen Forum zu dieser Pflanze geschrieben. :D

Ja, auf I. yunnanensis war ich inzwischen noch gestoßen. Es mag ein paar weitere Arten der Gruppe geben, die Ähnlichkeit haben. Vielleicht muss ich wirklich die Blüte abwarten. (Ich vermute auch, dass die Art sich hier nicht längerfristig etablieren wird. Es gibt aber Lagen, an denen Ilex aquifolium abseits des eigentlichen Areales vereinzelt verwildert, z.B. auch wenige 100 m neben der hier gezeigten Pflanze.)

Danke für den Hinweis, dass I. yunnanensis hierzulande vermutlich kaum angeboten wird. Andere kleinblättrige Arten vielleicht noch seltener? Es stellt sich für mich außerdem die Frage, ob die hier in größerem Umfang vertriebenen crenata-Sorten Auslesen der Art oder zum Teil auch Hybriden sind. Und ob solche Hybriden wieder fruchtbare Samen bilden.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ilex yunnanensis kann ausgeschlossen werden (siehe Bilder). Für mich sieht das nach Ilex crenata aus. Die wird recht häufig angepflanzt. Habe aber bisher noch nicht von Verwilderung dieser Pflanze gehört.
Dateianhänge
Ilex yunnanensis Het Leen 02 09 09.d.JPG
Ilex yunnanensis Het Leen 02 09 09.d.JPG (37.18 KiB) 5766 mal betrachtet
Ilex yunnanensis  var. gentilis Het Leen 02 09 09.a.JPG
Ilex yunnanensis var. gentilis Het Leen 02 09 09.a.JPG (45.43 KiB) 5766 mal betrachtet
LG Nalis

ratlos
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2014, 21:19

Beitrag von ratlos »

Danke für die Bilder. Worin genau siehst Du markante Unterschiede?

Ich bleibe noch unsicher in der Zuordnung meiner Pflanze zu I. crenata, da in allen wesentlichen Bestimmungswerken die dunkle Punktierung der Blattunterseiten genannt wird, die ich an dem Zweig der fraglichen Pflanze nicht erkennen kann. (Flora of China (online), Ohwi: Flora of Japan (engl. 1965), Roloff/Bärtels u.a.)

Werde also sehen, ob junge Blätter im nächsten Jahr deutlichere Merkmale zeigen.

ratlos
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2014, 21:19

Beitrag von ratlos »

Ich habe gerade mit einem soeben extra käuflich erworbenen :roll: Ilex crenata 'Stokes' verglichen und es gibt höchstes marginale Unterschiede. Bei dem Exemplar der Handelssorte ist die Blattfärbung heller, die Blätter sind kleiner und die kreisformigen Spaltöffnungen (?) der Blattunterseite stehen etwas dichter. (Falls mit diesen Gebilden die Punktierung gemeint ist, so ist sie an den beiden mir vorliegenden Zweigen jedenfalls nicht dunkel, sondern grün, farblich von der umgebenden Blattfärbung nicht sonderlich abgehoben.)

Behaarung der Zweige und der Blattstiele, Nervatur der Blätter und Ausbildung der Blattränder und -enden sind nahezu identisch. Ich wünsche dann beiden Pflanzen schon mal einen gnädigen, milden Winter, damit ich sie im nächsten Jahr weiter beobachten kann. :wink:

Wolpertinger
Beiträge: 3
Registriert: 10 Okt 2014, 15:21

Beitrag von Wolpertinger »

Ilex crenata 'Stokes' war eine gute Wahl, wächst schön buschig wird nicht so groß und ist sowieso meine Lieblignssorte bei Ilex crenata. :D

Antworten