Bulgarien 39 --> Cercis canadensis oder C. chinensis

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Bulgarien 39 --> Cercis canadensis oder C. chinensis

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Schloßpark von Vrana außerhalb Sofias stand dieser kleine Baum. Wenn er erdbeerrot blüht, ist er eine Augenweide.

Wer erkennt das Gehölz?
Vorschläge bitte per pn an mich.

Wolf
Dateianhänge
P1060470w.jpg
P1060470w.jpg (159.32 KiB) 2689 mal betrachtet
P1060469w.jpg
P1060469w.jpg (194.38 KiB) 2689 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 07 Nov 2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Herzliche Glückwünsche gehen zuerst an pgs und Rolf7 !
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es ist nicht Disanthus cercidifolius
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute darf ich LCV/Frank und campoverde/Stephan zur vollständigen Lösung gratulieren!
Stefan und Spinnich haben die Gattung richtig benannt.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation nun an Stefan!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch an bee!

Sie hat wie schon ein anderer Rätselfreund auf die Erdbeerfarbe hingewiesen. Farben sind ja Geschmacksache. Ich hatte das Bild eines voll erblühten Baumes der gesuchten Art im Netz gesehen - und die Farbe mit Erdbeeren verglichen. Auf anderen Fotos oder durch andere Betrachter würden eher Rosatöne wahrgenommen.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation an Spinnich!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Cercis canadensis oder C. chinensis

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich war davon ausgegangen, daß es sich um Cercis chinensis handelt. Sehr viele Rätsler haben aber zuerst Cercis canadensis genannt. Deshalb habe ich Prof. Schmidt angeschrieben. Seine Antwort:

" Es kann sich nur um Cercis canadensis oder C. chinensis handeln. An den Blättern auf dem Foto ist schwierig zu erkennen, ob sie einen knorpeligen, etwas umgebogenen, durchscheinenden Rand haben, was das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist. Allerdings ist der durchscheinende Rand nur anfangs wirklich deutlich, später (im Laufe der Vegetationsperiode) nicht mehr so klar zu sehen, aber eben knorpelig. Ich kann mich erinnern, dass wir in dem Park Vrana bei einer Pflanze auch darüber diskutiert haben, ob es Cersis chinensis sein könne. Ich habe mir allerdings C. canadensis notiert, wobei ich nicht weiß, ob es eventuell auch beide Arten dort gibt. Was den Blattstiel betrifft, so s. Flora of China: "Leaf blade greenish when young with only petiole slightly purple", also auch nur anfangs rötlicher Blattstiel, bezüglich des Blattrandes steht: "transparent when fresh".
Ich würde mich nicht mit 100% verbürgen wollen, da ich kein Blatt in der Hand habe und nur das Foto vorliegt, aber ich meine, dass es sich um C. canadensis handelt."

Deshalb Gratulation an alle, die im ersten Anlauf Cercis canadensis geschrieben haben und erst auf meine Intervention hin auf Cercis chinensis umgeschwenkt sind.

Wolf
Wolf Roland

Antworten