Rotästiger Strauch mit doldig angeordneten schwarzen Früchten --->Phytolacca americana

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
matyves
Beiträge: 32
Registriert: 03 Mär 2014, 09:37

Rotästiger Strauch mit doldig angeordneten schwarzen Früchten --->Phytolacca americana [kein Gehölz]

Beitrag von matyves »

Hallo Baumfreunde
Diesen wunderschönen Strauch mit rotem Stamm/Ästen und auffälligen Blüten-/Früchte-Dolden habe ich auf meiner heutigen Wanderung in Norditalien überall angetroffen. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

LG Matyves
Dateianhänge
20141030_151835.jpg
20141030_151835.jpg (421.73 KiB) 2858 mal betrachtet
20141030_151844.jpg
20141030_151844.jpg (434.69 KiB) 2857 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist kein direkter Strauch, sondern hierzulande eine Staude, in ihrem Ursprungsland Amerika teils ein Halbstrauch. Es handelt sich um Phytolacca sp., genauere Art kann ich leider nicht sagen.

Wenn die Fruchtstände hängen, ist es Ph. americana, ansonsten eine andere Art.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
es ist Phytolacca americana (obwohl die Fruchtsstände hier (noch) nicht hängen).
Unterscheidungsmerkmal ist die Anzahl der Staubblätter (8 oder 10) und die Anzahl der Rippen der Frucht (8 oder 10), wobei dann bei P. americana die Rippen bei zunehmender Reife ganz undeutlich werden (die Frucht dann fast glatt).
P. americana hat auch typischerweise den roten Stiel.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... chse.htm#2
Viele Grüße von bee

matyves
Beiträge: 32
Registriert: 03 Mär 2014, 09:37

Beitrag von matyves »

Vielen Dank für Eure - wie gewohnt - superkompetente Beurteilungen. Eure Bestimmung passt - nach Abgleich mit Google-Bildern - haargenau und bescheibt exakt die Pflanzen, die ich heute gesehen habe.
LG Matyves

Antworten