Baum mit sehr vielen weissen Blüten(fünfblättrig) ---> Pyrus communis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Fischi
Beiträge: 3
Registriert: 16 Apr 2007, 17:12

Baum mit sehr vielen weissen Blüten(fünfblättrig) ---> Pyrus communis

Beitrag von Fischi »

Hallo,

Ich habe diesen Baum nach allen Kriterien gesucht und habe aber nichts gefundnen, was wirklich sicher ist...
Kann mir jemand sagen, was das für einer ist? Danke!
Dateianhänge
PICT0016 (Small).JPG
PICT0016 (Small).JPG (116.61 KiB) 4837 mal betrachtet
PICT0019 (Small).JPG
PICT0019 (Small).JPG (59.73 KiB) 4837 mal betrachtet
PICT0017 (Small).JPG
PICT0017 (Small).JPG (94.64 KiB) 4837 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Auf jeden fall was fruchtiges, spätestens im Herbst weißt Du es. Die Blätter sind leider immer nur so halb zu erkennen. Vielleicht ein Birnbaum?

Es könnte aber auch ein Obstbaum sein den ich nicht erkenne weil er hier bei uns in den Bergen nicht wächst wie Pfirsich oder Marille...

Knick
Beiträge: 51
Registriert: 21 Feb 2007, 15:40
Wohnort: Munkbrarup
Kontaktdaten:

Beitrag von Knick »

Ich stimme auch für Birnbaum, Pfirsich hat schmalere Blätter, Apfel nicht so glatte und ledrige.

Gruß Dag

Fischi
Beiträge: 3
Registriert: 16 Apr 2007, 17:12

Beitrag von Fischi »

Danke schon mal für die ersten Hinweise.
Ich habe hier noch die Blätter fotografiert, vielleicht wird es so klarer...
Dateianhänge
PICT0032 (Small).JPG
PICT0032 (Small).JPG (38.29 KiB) 4826 mal betrachtet
PICT0030 (Small).JPG
PICT0030 (Small).JPG (26.97 KiB) 4826 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Fischli,

ich würde den anderen zustimmen. Eindeutig Birnbaum.

Wolfgang

Fischi
Beiträge: 3
Registriert: 16 Apr 2007, 17:12

Beitrag von Fischi »

Danke vielmal!
Gibt es denn auch noch eine Untergruppe oder so? Weil ich brauche das für die Schule...

Cryptomeria
Beiträge: 9623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Die Birnen gehören zu den Rosengewächsen und diese Familie ist eine sehr große.( Rosaceae mit Malus-Äpfel, Pyrus-Birnen, Rosen, Mispeln, Felsenmispen-Cotoneaster usw.)Und zur Gattung Pyrus (Birnen) gehören dann wieder die einzelnen Arten. Bei dir hier heißt die Art Holz-, oder Wildbirne ( Pyrus pyraster). So gibt es über die ganze Erde verteilt dann natürlich noch andere Birnenarten ( Chinesische Birne, Weidenblättrige Birne usw.

Hoffentlich gibt es eine gute Note :wink:

Viel Erfolg

Wolfgang

Antworten