Baby Birke abgeknickt

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chrisi
Beiträge: 1
Registriert: 29 Okt 2014, 09:56

Baby Birke abgeknickt

Beitrag von Chrisi »

Halli Hallo!
Habe im Mai von meinem Liebsten eine kleine wachsende Birke in einem Topf geschenkt bekommen. Die ist jetzt bei Gartenarbeiten leider abgeknickt.
Wollte jetzt mal von den Experten hören wie schlimm das für so ein kleines Bäumchen ist. Wird es sterben? :(
Und noch eine Frage: Falls es das überlebt, lasse ich das Bäumchen den Winter über draußen stehen?
Wäre sehr dankbar für Ratschläge!
LG
Chrisi
Dateianhänge
Birke.JPG
Birke.JPG (67.22 KiB) 3438 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

keine Sorge, daß wird sich auswachsen. Den abgeknickten Teil einfach abschneiden. Ja, und unbedingt draußen stehen lassen. Das macht ihr nichts aus.

Viele Grüße

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ja, das Bäumchen wird überleben.
Am besten den abgeknickten Teil direkt unter dem Knick abschneiden, und den nächsten Seitenast daran hochbinden, damit der der neue Leittrieb werden kann.
Nächstes Jahr im Spätsommer dann, wenn der neue Trieb verholzt ist, kann man den alten Stummel abschneiden, de aufgebundene Ast sollte dann von selbst aufrecht stehen bleiben.

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Moin!
Ich bin nicht vom Fach, aber könnte man nicht versuchen, den Bruch zu "flicken"? Ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht beurteilen, da nicht ersichtlich ist, wie lang die abgeknickte Spitze ist. Mir würde vorschweben, mit Bast (und evtl. einer Stütze) eine feste Verbindung herzustellen, die man dann noch abdichtet (mit Wundbalsam o. ä.)? So ähnlich wie man Edelreiser auf eine Unterlage pfropft, müßte das doch auch hier funktionieren. Abschneiden wäre natürlich weniger aufwendig. Kommt wohl darauf an, wie weit es das Bäumchen zurückwerfen würde.
Gruß,
Markus

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Stadtmutant hat geschrieben:Moin!
Ich bin nicht vom Fach, aber könnte man nicht versuchen, den Bruch zu "flicken"?
:roll: Nein, das würde vermutlich nicht halten, bruch- und infektionsanfällig bleiben und überhaupt, ein glatter Schnitt mit einer scharfen Gartenschere, und der Baum ist gerettet.

Antworten