Was wächst denn hier? ---> Salix- Hybriden

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
stefan_hx
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2012, 13:56

Was wächst denn hier? ---> Salix- Hybriden

Beitrag von stefan_hx »

Hallo,

heute habe ich von 2 verschiedenen Bäumen Fotos gemacht.
Sie sind ähnlich, bei einem sie dir Öhrchen aber wesentlich ausgeprägter.
Worum handelt es sich hier? Bild 7,6,4,3 und 2 gehören zusammen.

Und die Bilder 1 und 5.

Entschuldigt das Chaos....

Dank und Grüße
Stefan

Tippe es ist die gleiche Sorte, habe auch einen Verdacht..
Dateianhänge
Bild 003_neu.jpg
Bild 003_neu.jpg (143.52 KiB) 2514 mal betrachtet
Bild 002_neu.jpg
Bild 002_neu.jpg (148.37 KiB) 2514 mal betrachtet
Bild 001_neu.jpg
Bild 001_neu.jpg (139.59 KiB) 2514 mal betrachtet
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (155.18 KiB) 2460 mal betrachtet
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (158.43 KiB) 2460 mal betrachtet
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (152.52 KiB) 2460 mal betrachtet
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (152.89 KiB) 2460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan_hx am 14 Okt 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Hallo Stefan,
ich denke es handelt sich bei dem 1. Bild um Grauweide, Salix cinerea bei den folgenden Bildern vermute ich es, sind etwas unscharf.
Gruß Yogi

stefan_hx
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2012, 13:56

Beitrag von stefan_hx »

Hallo,
ich hoffe, die ergänzten Bilder helfen weiter...

Grüße Stefan

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Hallo Stefan,
ich muß leider meine gestrige Antwort revidieren. Wenn die Zweigbilder von 2 verschiedenen Bäumen sind wären diese meiner Meinung nach keine reine Art. Bei Bild 4: Salix caprea x Salix cinerea.
Bild 5: Salix cinerea x Salix fragilis. Das beste wäre von jeden Baum/ Strauch eine Fotoserie während markanter Entwicklungsphasen über das Jahr zu erstellen. Dann wäre es leichter die Art oder Hybride zu bestimmen.
Oder, Du kennst einen der einen kennt, der wieder einen kennt der sich mit Weiden auskennt um die ganze Sache in Natura zu erkennen. :wink: Sorry, kleiner Spaß.
Gruß Yogi

stefan_hx
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2012, 13:56

Beitrag von stefan_hx »

Hallo Yogibäer,

danke für Deine Antworten.
Schon beachtlich, welche Hybriden sich da bilden und es auch Leute gibt, die sie bestimmen können. Danke!

Was waren denn jetzt die entscheidenen Hinweise? Waren die Rinden für die Bestimmung wichtig?

Welche Entwicklungsphasen wären denn noch hilfreich für eine genaue Bestimmung? Und wie sicher bist Du dir mit Deinen jetzigen Bestimmungen?

Weil du da ja offensichtlich im Thema bist: schaust Du dir diese bitte auch mal meine Anfrage "Welche Weide?" an (Links darf ich hier leider nicht einstellen).

Danke!
Stefan

Antworten