Rätsel für Exotenfreunde ---> Solanum sisymbriifolium (Litschi-Tomate)

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Rätsel für Exotenfreunde ---> Solanum sisymbriifolium (Litschi-Tomate)

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Möchte Euch wieder mal mit einem Rätsel konfrontieren.

Es ist kein Baum/Gehölz, aber ein mehrjährig wachsender verholzender Halbstrauch.

Auf der Bundesgartenschau (BUGA) 2005 bin ich dem Gewächs erstmalig begegnet und war recht beeindruckt.
Vor 2 Jahren fand ich einen Anbieter für Saatgut, eine Pflanze vom Vorjahr hat dann im Juli erstmals gefruchtet.
Die Blätter der Feige müsst ihr Euch wegdenken.
Wer kann mit dem Bild der kleinen roten Frucht auf die Gattung/Art schließen.

Natürlich kommen noch weitere Fotos und Hinweise um allen Ratefreunden eine Chance zu geben.

Und heute noch als weitere Hilfe ein Foto der dornigen Triebe und Blätter!

Ähnliche Blüten wie bei der gesuchten Pflanze haben wir sicher fast alle schon mal gesehen!

Gruß Spinnich :roll:
Dateianhänge
Reife Frucht des gesuchten Strauches
Reife Frucht des gesuchten Strauches
Frucht_Rätsel.jpg (48.45 KiB) 3332 mal betrachtet
Blätter, Triebe, Dornen
Blätter, Triebe, Dornen
IMG_1768.JPG (135.65 KiB) 3308 mal betrachtet
Die Blüten sollten das Ziel eingrenzen!
Die Blüten sollten das Ziel eingrenzen!
P1000620.JPG (135.81 KiB) 3278 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Spinnich am 16 Okt 2014, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Exotenrätsel

Beitrag von Spinnich »

Erstaunlich,

aber ich habe schon 3 richtige Lösungen zur Gattung und sogar 2 x die Art-Bestimmung von Anke/menkontre, Frank/LCV und bee!

Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung :P

Der Frühe Vogel fängt den Wurm, dachte sich Anke/menkontre und sandte schon vor 8:00 Uhr die exakte Lösung!
Etwas später schickte Frank/LCV schon mal seinen richtigen Vorschlag zur Gattung, wollte sich dann aber erstmal Formel 1 reinziehen, bevor er sich weiter vertieft!
bee hat dann zur Mittagszeit auch schon mal die exakte Lösung geliefert, vermutlich war ihr die Formel 1 total wurscht. :lol: :lol: :lol:

Und nun geht mein herzlicher Glückwunsch für die richtige Lösung auch an Yogibaer. :D

Gruß Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Exotenrätsel

Beitrag von Spinnich »

Auch Frank/LCV ist jetzt schon auf dem richtigen Tripp!

Es gibt in der Untergattung mehrere ähnliche Arten, eine ist uns sicher allen geläufig, wenngleich diese normalerweise kaum noch Dornen aufweist (mitunter aber schon!).

Und Frank hat auch am späten Sonntagabend noch aufgelöst,
herzlichen Glückwunsch :P


Gruß Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Exotenrätsel

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Die Familie und wohl auch die Gattung scheint sich jetzt herauszukristallisieren.

Daher noch weitere Hinweise und Bilder vom Habitus.

Auch Wolfachim hat sich schon bis zur Untergattung vorgearbeitet. :)
Im Unterschied zu seinem Vorschlag (hochgiftig) ist die gesuchte Art essbar und lecker.

Die Untergattung enthält fast durchwegs Arten mit Stacheln. Eine Art mit bis zu 15.000 Samen ist eine häufig angebaute Nutzpflanze, weniger in Mittel- als in Südeuropa, andere Arten haben nur wenige oder nur einen Samen pro Frucht. Viele Arten sind invasive Unkräuter, auch die gesuchte Art ist in geeignetem Klima invasiv.

Die meisten Arten sind mehrjährig, ca. 1 m hohe Sträucher, ausdauernde Kräuter, aber auch Bäume bis 20m Höhe.

Die gesuchte Art wird bis ca. 3m hoch.

In unserem Klima ist sie nicht ausdauernd, aber leichter Frost wird vertragen,
Überwinterung im Kalthaus geht ohne weiteres.

Bitte achtet nochmal auf die Farbe, Form und Größe der Frucht und auf die Form der Blätter, bzw. auf die Farbgebung der Blüten (von weiß nach hellblau).

Die letzten Bilder zeigen eine 2-jährige Topfpflanze und im Garten ausgepflanzte 1-jährige Pflanzen, die erst im September gefruchtet haben.
Junge Pflanzen bilden imer erst rein männliche Blüten!

Gruß Spinnich :wink:
Dateianhänge
2-jährige Topfpflanze (etwa wenig Nährstoffe, aber reife Früchte bereits ab Ende Juli)
2-jährige Topfpflanze (etwa wenig Nährstoffe, aber reife Früchte bereits ab Ende Juli)
P1000621.JPG (135.95 KiB) 3246 mal betrachtet
1-jährige, gut gewachsene Gartenpflanzen, die nach dem miesen Augustwetter erst im September gefruchtet haben
1-jährige, gut gewachsene Gartenpflanzen, die nach dem miesen Augustwetter erst im September gefruchtet haben
P1000623.JPG (144.94 KiB) 3244 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Exotenrätsel

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

nachdem zuletzt keine Vorschläge mehr gekommen sind, nochmals kurze Zusammenfassung:
Familie Solanaceae dürfte klar sein - Solanum subg. Leptostemonum wurde auch meistens vorgeschlagen, somit Verwandschaft zur Aubergine und ebenfalls eßbar.
Dennoch oftmals, wie viele dieser dornigen Vertreter der Untergattung Leptostemonum oftmals unerwünscht, da invasives Unkraut in wärmeren Regionen.
Bei uns mitunter als Liebhaberpflanze Zier- und Nutzpflanze angebaut, mehrjährig, nicht ausreichend winterhart, leckere, eßbare, rote süss-saure Beeren.
Solanum triflorum, S. pyracanthum oder S. dimidiatum ist es aber nicht.

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Exotenrätsel

Beitrag von Spinnich »

Hallo nochmal

Scheinbar kommen keine Lösungsvorschläge mehr.

Für alle, die es nicht oder nicht bis zur Art auflösen konnten nun die offizielle Auflösung: Solanum sisymbriifolium - Litschi-Tomate aus der Familie der Nachtschattengewächse, Solanaceae.

Also wie die Blüten und Früchte erkennen lassen verwandt mit Tomate, Kartoffel, Chili und sogar in der gleichen Untergattung - Leptostemonum, wie die bekannte Kulturpflanze Aubergine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanum_sisymbriifolium
viele weitere Infos und Bildmaterial findet sich dazu im Netz.

Einen schönen Link zu der Liebhaberpflanze hat mir bee zusammen mit der Auflösung geschickt (nochmals herzlichen Dank bee - natürlich auch an alle anderen eifrigen Rater): Link von bee

Gruß Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten