Unsere Kinder haben rote beeren gegessen ---> Symphoricarpos orbiculatus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
blabla123
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2014, 14:19

Unsere Kinder haben rote beeren gegessen ---> Symphoricarpos orbiculatus

Beitrag von blabla123 »

Ich waere euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was das fuer Beeren sind. War ein niedriger Strauch (vielleicht 80 cm hoch) am spielplatz.
Dateianhänge
3rd.png
3rd.png (472.91 KiB) 3337 mal betrachtet
2nd.png
2nd.png (397.71 KiB) 3337 mal betrachtet
1st.png
1st.png (340.95 KiB) 3337 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo,
es dürfte sich um eine Schneebeere handeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Schneebeeren);
möglicherweise die Korallenbeere Symphoricarpos orbiculatus.
Sie werden als giftig bezeichnet, allerdings dürfte die Wirkung sehr gering sein:
http://www.giftpflanzen.com/symphoricarpos_albus.html
Über die Inhaltsstoffe der Schneebeere liegen unterschiedlich Angaben vor. In einer Quelle wird Chelidonin, ein Alkaloid, das auch im Schöllkraut (Chelidonium majus) vorkommt, als Inhaltsstoff genannt, wobei der Gehalt jedoch lediglich bei 0,04% liegen soll und auf Wurzeln und Blätter beschränkt ist. Die LD50 (Maus) wurde mit 440 g/kg berechnet. Für einen erwachsenen Menschen mit 75 kg Körpergewicht bedeutet dies, daß er 33 kg Schneebeeren essen müßte. In dieser Menge sind sogar Spaghetti giftig.
Falls mir nicht noch jemand bei der Bestimmung widerspricht, besteht wohl eher kein Grund zur Sorge.
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 10 Okt 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme stefan zu!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ich stimme auch zu, und finde den Giftigkeitsvergleich sehr passend :lol:.
Keine Sorge, die Beeren sind doch ziemlich eklig vom Geschmack her, so dass die Kids bestimmt nie Mengen essen werden, die relevant sein könnten.

blabla123
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2014, 14:19

Beitrag von blabla123 »

Danke! Habe die Korallenbeere gefunden. Das ist sie. Die kinder sind auch noch fit.

Das mit dem ekeligen Geschmack funktioniert allerdings bei 2-jaehrigen nicht so unbedingt. Als ich Kind 1 "nicht in den mund" zurief, schaute mich Kind 2 grinsend an und steckte sich die handvoll Beeren in den Mund. Das meiste habe ich ihr rausgepult, aber sie hat versucht, so schnell wie moeglich noch zu kauen und zu schlucken. :roll: Aber soviele beeren, wie es Davon braeuchte, um problematisch zu werden, hate der Strauch eh nicht.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ja, gut, dem kann ich zustimmen.
Habe selber einen 18 Monate alten Sohn, und der futtert saure Pflaumen ohne eine Miene zu verziehen, während Papa bei derselben Pflaume flüchten geht...

Falls Ihr nicht schon habt, kauft Euch am besten mal ein Buch mit eßbaren und vor allem giftigen Früchten, und haltet die Kurzen vor allem von Eiben, Pfaffenhütchen und Gemeiner Heckenkirsche fern.

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

Hallo,

für solche Fälle habe ich mir den Giftnotruf in's Handy gespeichert. Dort bekommt man die Antwort schneller und sicherer als im Forum.

Den Giftnotruf gibt es in vielen großen Städten rund um die Uhr, z.B.

Berlin:
030 - 19240

München:

089 - 19240

usw.

Die vollständige Liste ist hier:

http://www.giz-nord.de/cms/index.php/gi ... -lang.html

Antworten