Kleinblättrige Kirsche? ---> Prunus mahaleb

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Kleinblättrige Kirsche? ---> Prunus mahaleb

Beitrag von Smiley »

Ich war heute in einem Buchenwald unterwegs und habe ein paar Kirschbäume entdeckt. Zuerst habe ich mich gefragt, warum die im Wald stehen und dann bemerkte ich bei einem, dass die Blätter ganz anders, kleiner, fast rund waren.
Ist das überhaupt eine Kirsche? Da der Baum in der Nähe der Kirschen steht und der Stamm so ähnlich aussieht bin ich erst davon ausgegangen... aber könnte es vielleicht auch ein Birkengewächs sein? Bin noch zu keiner Lösung gekommen.
Die Aufnahme der Blätter ist etwas unscharf. Wenn man nichts erkennt kann ich heute abend oder morgen noch mehr Fotos machen.

Danke schonmal für Vorschläge =)
Dateianhänge
Waldkirsche Blätter.JPG
Waldkirsche Blätter.JPG (347.43 KiB) 5317 mal betrachtet
Waldkirsche Stamm.JPG
Waldkirsche Stamm.JPG (384.28 KiB) 5317 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die Rinde halte ich schon für Kirsche, die kommt auch ganz normal wild im Wald vor (Prunus avium, Vogelkirsche). Vielleicht nicht in allen Gebieten so häufig wie bei mir hier im SW.

Die Blätter passen aber ganz und gar nicht dazu, sehen mir auch glattrandig aus.
Wenn du noch mal nachschaust, am besten mit einem Fernglas schauen, ob der Ast wirklich von dem Baum kommt.

Die Blätter könnten vom Faulbaum (Frangula alnus) sein.
Viele Grüße von bee

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Hm, Vogel-Kirschen sind mir noch nie in den norddeutschen Wäldern aufgefallen. Aber diese Bäume standen auch auf einer Lichtung.
Ich war heute noch mal da und habe mich vergewissert, ob die Blätter auch wirklich zu dem Stamm gehören - und dem ist so =)
Habe ein Blatt zerrieben und daran gerochen. Für mich riecht es nach Kirschblättern. Aber den Geruch des Faulbaums habe ich auch so in Erinnerung (nicht faulig, wie er eigentlich sein soll).

Vielleicht kann man mit den Bildern jetzt mehr anfangen. Die Länge der Blattspreite variiert zwischen etwa 2-4cm.
Dateianhänge
Waldkirsche Blätter Detail unten.JPG
Waldkirsche Blätter Detail unten.JPG (303.01 KiB) 5262 mal betrachtet
Waldkirsche Blätter Detail oben.JPG
Waldkirsche Blätter Detail oben.JPG (286.68 KiB) 5262 mal betrachtet

Jach
Beiträge: 28
Registriert: 15 Mär 2014, 20:12
Wohnort: Zürich

Beitrag von Jach »

Hrm, der gekerbte Blattrand ist ja schon auffällig und nicht all zu häufig. Prunus domestica? Wäre ja nicht so weit von Kirsche entfernt.

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Stimmt, es könnte sehr gut eine der anderen vielen Prunus Arten sein. Aber das lässt sich wohl ohne Blüte oder Frucht schwer herausfinden.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
o.k. der Blattrand ist gekerbt (also def. kein Faulbaum :D ) und wenn der Ast zum Baum gehört ....Prunus.
Und eigentlich ist von den heimischen Bäumen Prunus avium die einzige Art mit so ausgeprägter Ringelborke (oder nicht, ich frag mal nach....)

Die Blätter passen aber ganz wunderbar zu Prunus mahaleb.
Allerdings erscheint mir der Baum auch relativ hoch zu sein?
Bisher kenne ich P. mahaleb nur als kleinen, meist mehrstämmigen Baum.
Mir ist da auch nicht bekannt, ob die Borke so deutlich ringeln kann. Lentizellen beim jungen Stamm sichtbar, aber dann?
Eher grob aufreißend?

Und wo ist der Wald bzw. die Lichtung?
In Norddeutschland dann auch eher nicht verbreitet, bzw. wenn, dann verwildert.

http://www.baumkunde.de/Prunus_mahaleb/
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... _breit.htm

Ich habe noch ein (schlechtes) eigenes Bild gefunden (nicht an den Ahornblättern stören, das wuchs alles durcheinander), da sieht man bei einem mehrstämmigen Prunus mahaleb neben den typischen Lentizellen eine leichte Ringelung.
Dateianhänge
Prunus mahaleb_mehrstämmig_Borke_04-2011.jpg
Prunus mahaleb_mehrstämmig_Borke_04-2011.jpg (115.13 KiB) 5235 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 03 Okt 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

Ich hätte jetzt auch erstmal an Prunus mahaleb gedacht.

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Die Blätter von Prunus mahaleb sehen wirklich passend aus. Ich würde sogar sagen, dass das die gesuchte Art ist.
Vielleicht besitzen jüngere Bäume noch geringelte Borke und das ändert sich mit dem Alter? Denn dieser Baum ist noch nicht so alt. Ich schätze seine Höhe auf 4-5m. Der Stamm ist auch noch nicht so dick, die Fotoperspektive täuscht wohl etwas anderes vor ;)
Das Wäldchen befindet sich NO von Hamburg. Es gibt viele Wege und außenrum sind Wohngrundstücke. Es kann also gut sein, dass untypische Arten verwildert sind.

Edit: Der Baum hatte außerdem keine Herbstfärbung. Das Laub ist noch grün aber fällt bei der kleinsten Berührung ab.
Zuletzt geändert von Smiley am 03 Okt 2014, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Ja wer so heißt ... :) (bezog sich auf PruMahal 's Antwort)
Viele Grüße von bee

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Wer so heißt, der muss eine Ahnung von dem Baum haben =)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gorkde
Beiträge: 9
Registriert: 30 Sep 2014, 15:49

Beitrag von Gorkde »

Huhu, darf man fragen wo das war? Hast Du zufällig Koordinaten?

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

Hallo,

als Prunus-mahaleb-Experte mag ich mich nicht bezeichnen. Den Login hatte ich mir damals bei der Anmeldung ausgesucht, weil ich diesen Baum zu dieser Zeit (und noch immer) sehr faszinierend fand.

Nichtsdestotrotz würde ich behaupten, diese Art anhand der 90-Grad-Stellung Ihrer Verzweigungen mittlerweile aus zig Kilometern Entfernung zu erkennen.

Im Anhang hab' ich mal zwei Bilder angehängt: Einmal ein jüngerer Stamm aus dem botanischen Garten , der noch "süßkirchenartig" ausschaut, und ein älteres Exemplar aus einem Gebüsch, dessen Rinde "typisch" nach P. mahaleb ausschaut.

Ich stoße hier im Raum München viel häufiger auf Prunus mahaleb, als man nach den gängigen Floren sollte. Ich vermute, die Art wird botanisch oft vernachlässigt.

Floraweb hat immerhin auch ein paar Exemplare um Hamburg herum verzeichnet:

(Links kann ich leider noch keine Eingeben, gehe auf floraweb in Deutschland, gebe die Art ein und klicke auf die Kartenansicht).

PruMahal
Dateianhänge
Ältere Rinde
Ältere Rinde
img_20140414_092244_971_scaled.jpg (368.88 KiB) 5152 mal betrachtet
Jüngere Rinde
Jüngere Rinde
dsc_4217_selection.jpg (289.09 KiB) 5152 mal betrachtet

Antworten