Catalpa bignonioides / speciosa ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan

Antworten
La Doslais

Catalpa bignonioides / speciosa ?

Beitrag von La Doslais »

Ich setze meine Frage jetzt nochmal extra ein, weil ich bislang noch keinen Lösungsvorschlag bekam und es nun doch zu kniffelig für mich ist:
Bei der Bestimmung weiterer Bäumlinge, von denen ich mehrere habe, lande ich immer wieder bei Catalpa speciosa. Oder eben Catalpa bignonioides, die ich eigentlich nicht gekauft und gesät habe. :?
Laut meinen Aufzeichnungen sind auch recht viele gekeimt und sogar gewachsen. Nun ist aber das hier bereits vorgestellte Exemplar das einzige seiner Art und alle anderen sind sich untereinander sehr ähnlich: gegenständige Blätter (immer nur 2), etwas kleiner und dünner und nicht pelzig. Der Geruch beim Reiben ist ähnlich, aber schwächer. Insgesamt sind die Bäumlinge spilleriger. Die Rinde wirkt völlig gleich. Während die Blattstiele beim ersten Exemplar rötlich sind, sind sie hier alle grün.
Meine Idee nun:
Ich habe beide Vertreter: Catalpa bignonioides und Catalpa speciosa
Könnte das sein?
Und wenn ja: Welche ist welche? Oder ist meine Bestimmungsidee völlig unsinnig?
Dateianhänge
Bäumchen im 2.Jahr
Bäumchen im 2.Jahr
2014-09-27 13.19.28.jpg (288.17 KiB) 1718 mal betrachtet
Blatt
Blatt
2014-09-27 13.20.06.jpg (272.27 KiB) 1718 mal betrachtet
Vergleich mit der bereits als Catalpa bignonioides/speciosa bestätigten Pflanze.
Vergleich mit der bereits als Catalpa bignonioides/speciosa bestätigten Pflanze.
2014-09-27 16.25.21.jpg (171.55 KiB) 1718 mal betrachtet
Hilmar

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

die Blätter bei Sämlingen variieren bei vielen Baumarten, warum nicht auch bei Catalpa. Meinen C. ovata hätte ich in diesem Stadium auch nicht vom "normalen" C. bignonioidis unterscheiden können. Hat dann leider Väterchen Frost geholt.

Laut Roloff sollen sich die Blätter beider Baumarten am deutlichsten am Geruch unterscheiden lassen. Gerieben riechen die Blätter von C. bignonioides unangenehm, während C. speciosa keinen auffallenden Geruch besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Hilmar
Antworten