Ob diese Pflanze bekannt ist?? --> Koelreuteria paniculata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
nova
Beiträge: 3
Registriert: 13 Apr 2007, 11:20

Ob diese Pflanze bekannt ist?? --> Koelreuteria paniculata (?)

Beitrag von nova »

Ich glaube sie kommt aus dem Mittelmeerraum, hat bei mir noch nie geblüht. Das Bild ist von Oktober 06, eine ca. 2 Jahre alte Pflanze.

Im Frühling habe ich die Stängel auf ca. 50 cm zurück geschnitten und nach draußen gestellt. Im Herbst fallen die Blätter ab. Der Topf wird frostfrei im Haus kühl überwintert.

Was ist das für ein Gewächs? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand das jahrelange Geheimnis lüften könnte.

Gruß nova
Dateianhänge
06 pflanzeb 2.jpg
06 pflanzeb 2.jpg (35.63 KiB) 5343 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
diese Pflanze ist bestimmt bekannt. Ob ich es weiss sei dahin gestellt :wink: . Ich tippe wegen den Blätter auf den Blasesnbaum (Koelreuteria paniculata).
Kommt eigentlich aus Asien (Taiwan, China,..) sieht man aber sehr oft in Europa, Blüht gelb, bekommt tolle Früchte. Ob er es ist?
LG Nalis

nova
Beiträge: 3
Registriert: 13 Apr 2007, 11:20

Beitrag von nova »

Hallo Nalis,
danke, die Antwort sieht sehr viel versprechend aus. Hat wie gesagt noch nie geblüht, ist hier vielleicht nicht das richtige Klima, oder gibt es da einen Trick?

Gruß nova

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
vieleicht hat er noch nicht geblüht weil er zurückgeschnitten worden ist (die Pflanzen blühen dann in dem Jahr in dem sie zurückgeschnitten worden sind nicht mehr).

Grüße Martin

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
nein ich denke dass er einfach noch zu jung ist um zu blühen, kommt Zeit kommt Blüte :wink: (also, wenn man davon ausgeht dass es ein Blasenbaum ist)
LG Nalis

nova
Beiträge: 3
Registriert: 13 Apr 2007, 11:20

Beitrag von nova »

Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann ich den Baum ins Freie pflanzen und er kann auch Frost ab? Und einfach wachsen lassen, das versuche ich einfach mal. Vielen Dank für die Auskunft.
Grüsse nova

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
also ich habe 2 zweijährige Pflanzen dieses Jahr draussen überwintern lassen, war kein Problem. Bei dem 'Winter' :wink: . Sie sind in der Jugend etwas frostempfindlich, frieren eventuel ein bischen zurück, werden es aber ohne grössere Probleme schaffen.
Setze sie einfach an einen geschützen Standort dann wird's klappen.
LG Nalis.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
bin mal schnell zum Park hin um einen Blasenbaum abzulichten, damit wir vergleichen können.
LG Nalis

Antworten