weder Catalpa noch Paulownia, sondern ...? ---> Populus lasiocarpa
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
weder Catalpa noch Paulownia, sondern ...? ---> Populus lasiocarpa
Hallo Baumfreunde,
der Blattform wegen hatte ich zunächst an Trompetenbaum oder Blauglockenbaum gedacht, an letzteren auch wegen dieser eigenartigen Herbstfärbung, die so mitgenommen und fast vergammelt aussieht.
Die Blätter meines Exemplars sind aber sacht gekerbt ("gekerbt" ist doch richtig?) und wechselständig, was ja nicht passt ... Leider hängt auch nix dran am Baum außer Blättern, keine Zigarren, keine Glocken, weshalb ich nun ratlos bin. Außerdem sieht er aus wie zusammengesteckt.
Also hat man jemanden auf jemand anderen gepfropft? Und wie heißen die beiden?
Ganz vielen Dank, Ute
der Blattform wegen hatte ich zunächst an Trompetenbaum oder Blauglockenbaum gedacht, an letzteren auch wegen dieser eigenartigen Herbstfärbung, die so mitgenommen und fast vergammelt aussieht.
Die Blätter meines Exemplars sind aber sacht gekerbt ("gekerbt" ist doch richtig?) und wechselständig, was ja nicht passt ... Leider hängt auch nix dran am Baum außer Blättern, keine Zigarren, keine Glocken, weshalb ich nun ratlos bin. Außerdem sieht er aus wie zusammengesteckt.
Also hat man jemanden auf jemand anderen gepfropft? Und wie heißen die beiden?
Ganz vielen Dank, Ute
- Dateianhänge
-
- P1030413 (640x472).jpg (311.41 KiB) 4665 mal betrachtet
-
- P1030419 (640x339).jpg (254.71 KiB) 4665 mal betrachtet
-
- P1030401 (640x473).jpg (400.35 KiB) 4665 mal betrachtet
-
- P1030447 (640x368).jpg (278.61 KiB) 4665 mal betrachtet
-
- P1030400 (480x640).jpg (377.77 KiB) 4665 mal betrachtet
-
- P1030449 (480x640).jpg (358.96 KiB) 4665 mal betrachtet
Wär ich wohl nie drauf gekommen.
Dabei hatte mir mein "Baum der Woche"-Freund neulich erst eine - junge - Balsampappel gemailt, die im Silvaticum in HBM steht und ich hab noch dem Ursprung des ´tacamahaca´ in ´Populus t.´ nachgespürt ("from Spanish tacamahaca, from Nahuatl tecomahca aromatic resin").
Also ist der Übergang von Stamm zu Krone, der mir wie eine Schnittstelle scheint, gar keine Schnittstelle? Da ist nichts veredelt worden? Aber es sieht komisch aus ... Wieso?
Dabei hatte mir mein "Baum der Woche"-Freund neulich erst eine - junge - Balsampappel gemailt, die im Silvaticum in HBM steht und ich hab noch dem Ursprung des ´tacamahaca´ in ´Populus t.´ nachgespürt ("from Spanish tacamahaca, from Nahuatl tecomahca aromatic resin").
Also ist der Übergang von Stamm zu Krone, der mir wie eine Schnittstelle scheint, gar keine Schnittstelle? Da ist nichts veredelt worden? Aber es sieht komisch aus ... Wieso?
-
Ich kann deine Schnittstelle nicht ganz genau erkennen, aber wie mir scheint, wurde der Baum an der Schnittstelle abgesägt und trieb dann mit dünnen Ästen wieder aus. Mittlerweile sind diese natürlich auch wieder etwas dicker.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Hallo zusammen,
es gibt hier eine Baumkontrolleurin, die an sich mit Friedhofsbäumen befasst ist. Sie war so freundlich wie interessiert, zu "meinem" Exemplar hinaus zu fahren und ihn live zu besehen statt lediglich anhand meiner Fotos.
Sie meint, wenn auch nicht mit allerletzter Sicherheit: P. lasiocarpa, und zwar ca. 40 Jahre alt, seinerzeit zwecks Steuerung des Höhenwachstums veredelt.
Danke an die Dame auch hier, für die geteilte Freude.
Viele Grüße, Ute
es gibt hier eine Baumkontrolleurin, die an sich mit Friedhofsbäumen befasst ist. Sie war so freundlich wie interessiert, zu "meinem" Exemplar hinaus zu fahren und ihn live zu besehen statt lediglich anhand meiner Fotos.
Sie meint, wenn auch nicht mit allerletzter Sicherheit: P. lasiocarpa, und zwar ca. 40 Jahre alt, seinerzeit zwecks Steuerung des Höhenwachstums veredelt.
Danke an die Dame auch hier, für die geteilte Freude.
Viele Grüße, Ute