Was ist das für ein Strauch? ---> Lonicera involucrata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sittardsberger6
Beiträge: 14
Registriert: 06 Okt 2013, 18:28
Wohnort: Duisburg

Was ist das für ein Strauch? ---> Lonicera involucrata

Beitrag von Sittardsberger6 »

Hallo,

heute habe ich in einem Park in Duisburg einen Strauch gesehen, der ca. 150 cm hoch war. Kann man diesen Strauch bestimmen, wenn nur die Blüten und die Blätter aufgenommen wurden?

Für einen eventuelle Bestimmung bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlich Grüßen.

Sittardsberger
Dateianhänge
DSC_5033_pg.jpg
DSC_5033_pg.jpg (340.59 KiB) 1914 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Sittardsberger, ich denke, das ist keine Blüte, sondern die beginnende Fruchtentwicklung von Lonicera involucrata. Vergleiche mal hier: http://www.visoflora.com/photos-nature/ ... ees-2.html
Gruß, Anke

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Anke,
ich bin begeistert! Hast du dich durch die "Loniceren" geschlüsselt, oder kennst du die Pflanze?

Ich hatte die Doppelfrucht gesehen, aber keine passende L. gefunden, und zum Schlüsseln keine Lust... jetzt habe ich noch mal verglichen.
Fitschen nennt auch L. ledebourii - unter diesem Namen findet man viele Einträge bei deutschen Baumschulen, lt. GRIN und The Plant List ist das aber eine Varietät v. L. involucrata.
http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/tro-6000283

http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... ourii.html
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Bee, nee ! Nicht geschlüsselt. Habe auch gar keinen Schlüssel greifbar, wo ich gerade bin. Schon auf der deutschen Wiki-Seite über die Gattung Lonicera sind reife Früchte der L. involucrata mit diesem roten Hochblatt-Kragen abgebildet. Da war es dann leicht, im Netz Bilder mit unreifen Früchten zu finden und die Blätter zu vergleichen.
Danke für die systematische Recherche und die interessante Ergänzung über L. involucrata var. ledebourii. Das ist natürlich auch möglich. Gruß, Anke

Antworten