Bulgarien 17 ---> Quercus robur ssp. pedunculiflora

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Bulgarien 17 ---> Quercus robur ssp. pedunculiflora

Beitrag von wolfachim_roland »

Diese Eiche steht im Schloßpark von Kritschim bei Kurtovo Kanare in der thrakischen Tiefebene nahe Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens mit der malerischen Altstadt. Der 30ha große Park ist nur mit Spezialgenehmigung zugänglich. Es stehen dort viele interessante Bäume, von denen ich einige vorstellen werde.

Die hier gezeigte Eichen-Art kommt im Balkan, in Kleinasien und dem Kaukasus vor. Einige betrachten sie auch als separate Art: Quercus pedunculiflora.
http://oaks.of.the.world.free.fr/quercu ... iflora.htm

Von diesen alten Bäumen waren wohl noch mehr vorhanden, die aber abgestorben sind, gekappt wurden und heute von Efeu überwachsen sind.
Dateianhänge
im Schloßpark Kritschim
im Schloßpark Kritschim
P1060017w.jpg (223.63 KiB) 2191 mal betrachtet
P1050978w.jpg
P1050978w.jpg (173.67 KiB) 2191 mal betrachtet
P1050976w.jpg
P1050976w.jpg (212.61 KiB) 2191 mal betrachtet
Baum im Dickicht
Baum im Dickicht
P1050975w.jpg (197.26 KiB) 2191 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Soll ich meine Rätsel ab sofort auch in die spezielle Rubrik stellen?
Wolf Roland

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Fängt ja gut an, dein Bericht, Wolfachim!

Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten