Maclura pomifera - Verwechslung?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Maclura pomifera - Verwechslung?

Beitrag von La Doslais »

Bevor ich wie wild meine diversen Macluras überprüfen lasse, vorab eine Frage:

Mit welchem anderen Baum könnte ich - im Jungstadium von 2 Jahren - Maclura pomifera verwechseln?
Ich habe nämlich viel mehr sich so ähnelnde Bäumchen, als ich Macluras haben dürfte! (Klar?!) Wenn überhaupt, dann unterscheide ich kleinere Dörnchen, bisschen gewelltere Blätter, frühere Verzweigung, ... aber ansonsten?

Da ich zumindest weiß, was ich NICHT gesät habe, kann ich dann ausschließen.

[Ich weiß, bisschen dusselig, wenn auch nicht blond.]

DANKE

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

La Doslais,

Die Pflanzen müssten leicht zu sortieren sein.
Jungpflanzen von Maclura pomifera haben einen gefärbten Stamm am Wurzelansatz und sind damit eigentlich leicht von anderen Jungpflanzen zu unterscheiden.(siehe Foto Stamm und Blätter)
Fockea
Dateianhänge
IMG_7251.JPG
IMG_7251.JPG (103.91 KiB) 1445 mal betrachtet
IMG_7248.JPG
IMG_7248.JPG (86.26 KiB) 1445 mal betrachtet

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Beitrag von La Doslais »

Hallo fockea,
mein Problem ist, dass ich viel mehr Bäumchen habe, als ich den Samen zufolge Macluras haben dürfte. Und da ich auch viele andere Bäume sä(h)te, vermute ich, dass es eine ähnlich aussehende Art ist. Einige kann ich eindeutig als Macluras identifizieren, andere nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob die weiblichen und männlichen Macluras sich in diesem Alter unterscheiden und wenn ja, dann wie.
Weißt du (oder sonst jemand) was darüber?

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Verstanden.
Ein weiteres Gehölz mit diesem gefärbten Stamm in dem Alter ist mir nicht bekannt.
Und männliche / weibliche Pflanzen in dem Alter zu unterscheiden?
Ich kann es nicht.
Fockea

Antworten