Catalpa bignonioides - speciosa (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Catalpa bignonioides - speciosa (?)

Beitrag von La Doslais »

Vor 2 Jahren habe ich (zu) viele Bäume gesät, - "gut" beschriftet, mit wasserfester Farbe. Leider war sie nicht UV-fest! So habe ich wieder viele Blanko-Schilder!
Vieles ist gekeimt (einiges auch nicht), auch gewachsen, aber nun bin ich nicht mehr sicher, was was ist und würde mich über eure Hilfe freuen.
- Wenn es in Ordnung ist, mache ich hin und wieder mit meinen Bäumchen-Anfragen weiter, ja?
Und: DANKE schon mal im Voraus!!! :D

Ich fange mal mit einem Einzelexemplar an, von dem ich glaube, dass es eine Catalpa bignonioides ist.
Das Bäumchen ist jetzt 50cm hoch, hat gegenständige Blätter, immer zu dreien angeordnet. Sie sitzen auf ~7cm langen Stielen und sind bis zu 15cm lang und an der breitesten Stelle bis zu 14cm. Wenn ich sie reibe, haben sie einen eher frischen Geruch. Oberseite kräftig grün, glatt; Unterseite heller und ganz fein behaart.
Dateianhänge
Von oben!
Von oben!
2014-09-11 13.59.09.jpg (148.09 KiB) 3987 mal betrachtet
Blatt Unterseite
Blatt Unterseite
IMG_20140911_134928.jpg (127.17 KiB) 3987 mal betrachtet
Blatt Oberseite
Blatt Oberseite
IMG_20140911_134917.jpg (128.21 KiB) 3987 mal betrachtet
Bäumchen, im 2. Lebensjahr
Bäumchen, im 2. Lebensjahr
IMG_20140911_134901.jpg (306.46 KiB) 3987 mal betrachtet
Zuletzt geändert von La Doslais am 27 Sep 2014, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo La Doslais,
ich halte das eher für eine Paulownia tomentosa.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Beitrag von La Doslais »

Also:
Ich habe eine Paulownia tomentosa als Pflanze gekauft und gerade mal beide verglichen.
Bei dieser sind sowohl die Ober- als auch die Unterseite pelzig, sowie das gesamte sich entwickelnde Stämmchen. Und sie verströmt keinen Geruch beim Reiben. Die Blätter stehen nur zu zweit gegenständig. (Dass sie viel größer sind, kann ja auch am etwas älteren Alter liegen.)
Dazu kommt, dass ich sie meinen Aufzeichnungen zufolge nicht gesät habe. Allerdings vertraue ich denen nicht mehr sehr... :?
Was meinst du dazu, Stefan?
Liebe Grüße aus Frankreich!
Christine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Christine,
Du hast mit Deiner Erinnerung recht - ich hatte in Bezug auf die Blattanordnung (zu dritt!) die beiden verwechselt (vgl. hier http://www.baumkunde.de/Catalpa_bignonioides/);
bei Paulownia können Jugendblätter (immer?) abweichend aussehen (vgl. hier http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=10096).

Also eindeutig Catalpa!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann auch nochmal bestätigen. Nach den Merkmalen Behaarung und Blätter zu dritt bei stärkeren Ästen bei Catalpa und 2 bei Paulownia eindeutig Catalpa.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Beitrag von La Doslais »

Puh, danke! Eine schon mal bestimmt und neu - mit Bleistift - beschriftet!
:lol:

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Jaja ... die Amerikaner haben damals für 2 Millionen US-Dollar einen Kugelschreiber entwickeln lassen, der auch in der Schwerelosigkeit schreibt, die Sovjets haben einfach einen Bleistift genommen :D
Bild

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Am besten sind für solchen Einsatz Prägebänder.

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Beitrag von La Doslais »

Prägebänder - auch gut.
Jedenfalls habe ich dazugelernt!
Merke: "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!"

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Catalpa bignonioides - speciosa

Beitrag von La Doslais »

Jetzt wird's nun doch wieder kniffelig für mich:
Bei der Bestimmung weiterer Bäumlinge, von denen ich mehrere habe, lande ich immer wieder bei Catalpa speciosa. Oder eben Catalpa bignonioides, die ich eigentlich nicht gesät habe. :o Laut meinen Aufzeichnungen sind auch recht viele gekeimt und sogar gewachsen. Nun ist aber das hier bereits vorgestellte Exemplar das einzige seiner Art und alle anderen sind sich untereinander sehr ähnlich: gegenständige Blätter (immer nur 2), etwas kleiner und dünner und nicht pelzig. Der Geruch beim Reiben ist ähnlich, aber schwächer. Insgesamt sind die Bäumlinge spilleriger. Die Rinde wirkt völlig gleich. Während die Blattstiele beim ersten Exemplar rötlich sind, sind sie hier alle grün.
Meine Idee nun:
Ich habe beide Vertreter: Catalpa bignonioides und Catalpa speciosa
Nur: Welche ist welche? Und stimmt meine Idee überhaupt?
Dateianhänge
Beide Sorten nebeneinander!
Beide Sorten nebeneinander!
2014-09-27 16.25.21.jpg (171.55 KiB) 3887 mal betrachtet
2. Sorte Catalpa (?)
2. Sorte Catalpa (?)
2014-09-27 13.20.26.jpg (268.14 KiB) 3887 mal betrachtet
Blatt 2. Sorte Catalpa (?)
Blatt 2. Sorte Catalpa (?)
2014-09-27 13.20.06.jpg (272.27 KiB) 3887 mal betrachtet
2. Sorte Catalpa (?)
2. Sorte Catalpa (?)
2014-09-27 13.19.28.jpg (288.17 KiB) 3887 mal betrachtet

Antworten