Mutation (Verbänderung) beim Sanddorn? ---> Hippophae rhamnoides "'Cristata'"

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Cooper
Beiträge: 1
Registriert: 10 Sep 2014, 21:09

Mutation (Verbänderung) beim Sanddorn? ---> Hippophae rhamnoides "'Cristata'"

Beitrag von Cooper »

Habe an einem Ostsee-Strand eine eigenartige Mutation bei einem Sanddorn (?) entdeckt. Die Zweige weisen eine Verbänderung -ähnlich wie bei der Drachenweide (salix udensis "Sekka")- auf. Wer kann mir Auskunft geben, worum es sich bei dieser Pflanze handelt?
Dateianhänge
Mutierter Sanddorn?
Mutierter Sanddorn?
002 klein.jpg (234.72 KiB) 1399 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10208
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Verbänderungen treten immer mal wieder spontan bei fast allen Pflanzen auf. Beim Sanddorn habe ich es noch nicht gesehen, obwohl ich hier auch Sanddornanpflanzungen kenne. Wäre natürlich wieder etwas Kurioses für die Weitervermehrung. Allerdings interessiert hier natürlich in erster Linie der Fruchtbehang und vor allem sucht man Sorten, die man problemlos beernten kann. Da ist eine Cristata-Form " nur " eine Spielerei eines Liebhabers. Aber, wenn du Möglichkeiten hast, versuche es. Für mich wäre das spannend.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4124
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Au ja, für mich auch!
Es ist in der Tat Sanddorn, und von einer verbänderten Mutante/ Variante habe ich auch noch nichts gehört.

Erkundige Dich mal nach Sanddornvermehrung und dann würde ich sagen, versuche es. Wenn das direkt aus einem Ausläufer entstand, dann warte mal vielleicht noch bis nächsten Herbst und dann sollte der Trieb genug eigene Wurzeln haben. Dann könnte man ihn in Kultur nehmen, und eins ist sicher: Ein Exemplar würde ich Dir abnehmen :D!

Antworten