acer campestre? ---> Liquidambar styraciflua

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Vlbg
Beiträge: 4
Registriert: 02 Sep 2014, 00:10
Wohnort: Vorarlberg

acer campestre? ---> Liquidambar styraciflua

Beitrag von Vlbg »

Habe dieses Blatt heute gefunden. Ist das ein Feldahorn (Blatt relativ groß, vergleich A4-Seite)?
Dateianhänge
blatt1.jpg
blatt1.jpg (30.64 KiB) 4444 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

ja, das würde ich als Feld-Ahorn akzeptieren.

Wolf
Wolf Roland

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Irgendwie passt der Blattrand besser zu Liquidambar styraciflua.
Die Aufnahme ist nicht ganz eindeutig, wie war die Blattstellung http://www.medizinalpflanzen.de/systema ... ylotax.htm
A(B) oder vielleicht D

Gruss Rolf

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

meines Erachtens kann das eigentlich nichts anderes sein als Liquidambar styraciflua.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Wenn das ein fetter Langtrieb war, dann kann das auch Acer campestre sein. Weiterführend wäre hier entweder ein optimal belichtetes Bild des Blattes direkt von oben und näher dran, oder aber ein Bild von jeweils Zweig und Habitus des Ursprungsbaumes :).

Grüße,
Andreas

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die Blattform ist zwar für Liquidambar styracyflua nicht gerade typisch, aber am Stockaustrieb eines solchen Baumes fand ich auch diese Blattformen (zum Beispiel unten rechts vor dem Stamm).
Dateianhänge
Blätter am Stockaustrieb von Liquidambar styraciflua
Blätter am Stockaustrieb von Liquidambar styraciflua
IMG_2091s.jpg (101.9 KiB) 4409 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Vlbg
Beiträge: 4
Registriert: 02 Sep 2014, 00:10
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Vlbg »

Ein dazugehöriger Ast.
Dateianhänge
Ast1.jpg
Ast1.jpg (51.58 KiB) 4387 mal betrachtet

Vlbg
Beiträge: 4
Registriert: 02 Sep 2014, 00:10
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Vlbg »

Kein acer campestre da nicht gegenständig

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Also alles klar: Liquidambar styraciflua

LG Rolf

Vlbg
Beiträge: 4
Registriert: 02 Sep 2014, 00:10
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Vlbg »

okay! Danke!
Mfg

Antworten