Ein mir unbekannter Baum ---> Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' / 'Twisty Baby' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
buntspecht
Beiträge: 2
Registriert: 25 Aug 2014, 15:10

Ein mir unbekannter Baum ---> Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' / 'Twisty Baby' (?)

Beitrag von buntspecht »

Habe diesen Baum auf einer Wanderung gesehen - kann mir jemand sagen um was es sich handelt ?

Dankeschön
Dateianhänge
WP.jpg
WP.jpg (97.69 KiB) 2062 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Nein, völlig unmöglich!
Für eine treffende Bestimmung braucht man detailreichere Aufnahmen, am besten auch Fotos von Blättern oder Früchten, falls vorhanden.

Hier kann man jetzt nur raten, dass es irgendeine 'Pendula'- also eine Hängeform ist, mehr ist da ehrlich nicht herauszuholen.

Gibt es denn noch detailreichere Bilder?

buntspecht
Beiträge: 2
Registriert: 25 Aug 2014, 15:10

danke fuer die Info

Beitrag von buntspecht »

[list]

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe noch ein etwas detaillierteres Bild, eventuell kann man ja damit etwas anfangen.[/list]

Danke für die Mühe
Werner
Dateianhänge
AdobePhotoshopExpress_8726ac28604b45cc9316be514c3db29e.jpg
AdobePhotoshopExpress_8726ac28604b45cc9316be514c3db29e.jpg (78.96 KiB) 2042 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Aha, das ist schon besser.
Ich hatte einen absolut unsicheren ersten Eindruck auf die Ferne, der sich nun zu bestätigen scheint.
Das ist eine gedrehtwüchsige Robinie. Genaue Sorte kann ich nicht sagen, aber viele gibt es da ja nicht: Entweder Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' oder 'Twisty Baby', wobei erstere höhere, aufrechte Bäume bildet und letztere eher flache, breitkronige Gebüsche.

Antworten