...und noch ein Sämling ---> Acer pseudoplatanus (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

...und noch ein Sämling ---> Acer pseudoplatanus (?)

Beitrag von Sahne »

Diese Sämlinge hier finden sich im Vorgarten relativ häufig (ca. 10 Stück auf 30 m²). Was wird es mal werden wollen?

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Sabine

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo Sabine
das dürfte ein Ahornbaum sein.ich bin mir aber nicht sicher,aber er schaut so ziehmlich aus und die Keimblätter...also es müsste ein Ahornbaum sein.

Grüße Martin

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

An Ahorn dachte ich auch im ersten Moment, bis mir einfiel, dass ja die Samen so ähnlich aussehen und nicht die Blätter. Also keimt Ahorn so, wie er als Samen aussieht - ist ja lustig! Ich werde mal einen oder zwei auspflanzen und in den Kindergarten setzten.
Viele Grüße
Sabine

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Sahne:

es könnte ein Berg-Ahorn sein
siehe auch: http://www.ijon.de/bild-der-woche/2005.05.12.html

allerdings kommt auch die Esche, Fraxinus excelsior noch infrage:
http://vorort.bund.net/bietigheim-bissi ... fad/21.htm

Mal sehen was draus wird.

LG Wolf
Wolf Roland

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Wolf, das müsste sich doch spätestens mit Erscheinen des dritten Blattes entscheiden lassen, oder? Mir persönlich wäre ja ein Bergahorn lieber - aber ob der Keimling das auch weiß?
Viele Grüße
Sabine

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo.
ganz klar Bergahorn.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo nochmal,
ich musste gerade meine Zwiebeln und Knollen Bilder durchpflügen. Ich wusste noch dass es da das eine oder andere Bild gibt wo man auch Sämlinge eines Bergahorns sieht.
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher dass die Sämlinge von Fraxinus keinen roten Stiel haben, oder nicht so auffällig rot sind. Vielleicht kann noch wer was dazu sagen.
LG Nalis
Dateianhänge
Prof Einstein.jpg
Prof Einstein.jpg (56.05 KiB) 13733 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hm, hatte mir das besser vorgestellt, deshalb noch eins. Konnte man wenigstens den schönen Prof. sehen :D

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
also das mit dem Stiel das stimmt (wir haben jedes Jahr neue im Garten wachsen)sie sind nur so dunkelrot.

Grüße Martin

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Also der Stiel ist definitiv dunkelrot und die Wurzel bildet sich erstmal ziemlich gerade in die Tiefe.

Euch allen frohe Ostern!
Viele Grüße
Sabine

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich habe in den letzten 2 Tagen bei meinen Spaziergängen versucht Fraxinus-Sämlinge zu finden. Nichts.
Da die Blätter der Esche auch noch nicht ausgetrieben sind vermute ich dass die Sämlinge auch später erscheinen werden.
Ich glaube dass es ein Berg-Ahorn sein wird.
LG Nalis

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Und was muss ich jetzt tun, damit aus diesen winzigen Gewächsen stattliche Berg-Ahörnchen heranwachsen?
Viele Grüße
Sabine

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
einfach wachsen lassen, vorausgesetzt er steht an dem Platz wo du ihn haben möchtest. Wenn nicht, dann einfach umpflanzen.
LG und gute Nacht Nalis

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Also nicht erst in meinem "Kindergarten" stehen lassen und dann verpflanzen? Denn da wo ich ihn mal haben will, wachsen jetzt Brennesseln wild in der Gegend herum :?
Viele Grüße
Sabine

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
dann würde ich ihn doch leiber im Kiga stehen lassen, bis er etwas grösser ist um sich gegen die Brennesseln durchsetzen zu können.
Der Bergahorn hat weniger Feinde als die Birke(vor allem Nachbarn + Ehemänner die den Pollen, die Blätter und den Samen der Birke wegmachen müssen). Wächst aber auch zu einem mächtigen Baum heran.
LG Nalis

Antworten