Hybrid-Kiefer? --> Pinus x schwerinii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Hybrid-Kiefer? --> Pinus x schwerinii

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo zusammen,

ich hab einen tollen Baum in Krefeld entdeckt. Zuerst dachte ich an eine Tränen-Kiefer, ich bilde mir jedoch ein, dass die Nadeln kürzer sind. Aber für eine Strobe hängen sie zu stark. Da die Äste bei weitem nicht erreichbar sind, und am Boden kein verwendbares Nadel-Material lag, habe ich mich auf die Zapfen konzentriert. Die Kiefer ist bei den Zapfenbildern jeweils in der Mitte aufgeführt, links und rechts daneben Strobe und Tränen-Kiefer. Bei dem Bild mit mehreren Zapfen sind zwei kleinere Strobenzapfen dazwischen.

Liege ich mit dem Hybrid richtig?

Danke für Eure Mühen.

Schöne Grüße

Chris
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild5.jpg (138.66 KiB) 6824 mal betrachtet
Bild4.JPG
Bild4.JPG (244.1 KiB) 6824 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (298.96 KiB) 6824 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (351.7 KiB) 6824 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (329.56 KiB) 6824 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Die Hybride aus Strobe und Tränenkiefer trägt den Namen Pinus x schwerinii.
Die Mutter dominiert dabei den Phänotypus, welcher zwischen Strobe und Tränenkiefer liegt. Sollte es sich in deinem Fall um eine solche Hybide handeln, war die Mutter eher von der weinerlichen Fraktion als denn ein Disco-Stroboskop.
Aufgrund der Bilder ist diese Hybride für mich durchaus denkbar, weiter wage ich mich allerdings nicht aufs Eis hinaus. Ich habe mir da neulich gleich zweimal die Finger an soeiner dusseligen Weide verbrannt.

Ich hatte auf einem Lehrgang damals in meiner Ausbildung mal eine "Tränenkiefer", bei der ich nach reiflicher Diskussion mit einem der Ausbilder zusammen mit ihm zu dem Schluß kam, daß es sich wahrscheinlich um Pinus x schwerinii mit Strobenmutter handelt ... die war allerdings viel "strobiger", lag allerdings auch irgendwo zwischen Strobe und Tränenkiefer.

Edith meint noch, daß Stroben die Nutten unter den Kiefern sind ... die paaren sich mit fast allem, was fünf Nadeln hat. Entschuldigt bitte Ediths vulgäre Ausdrucksweise.
Bild

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo,

ich hatte leider das Bild mit den beiden Strobenzapfen vergessen. Die größeren sind vom Exemplar. Die würden theoretisch ganz gut zur schwerinii passen, da sie im trockenen Zustand noch richtig breit geworden sind. Breiter als die der wallichiana.

Gegen eine schwerinii würde die Größe des Baumes sprechen. Lt. Fitschen und Roloff/Bärtels soll diese ja nur schwachwüchsiger als die Eltern mit Höhen zwischen 15 und 20 m sein. Dieses Exemplar ist jedoch 26 m hoch.

Schöne Grüße

Chris

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Steht in den Bestimmungsbüchern wirklich "schwachwüchsiger"?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Hybide stärker wüchsig als die Eltern.
Bild

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Jetzt aber!
Dateianhänge
Bild6.jpg
Bild6.jpg (345.23 KiB) 6811 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Das Ding auf den Bildern soll 26m haben?
Sicher, daß da kein Meßfehler vorliegt?
Das wären über 8 Etagen eines Wohnhauses.
Bild

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo,

26 m hoch (gemessen mit Laser), Kronendurchmesser 19 m, Stammumfang 346 cm. Egal, ob schwerinii oder wallichiana, stellt den zur Zeit den umfangstärksten bekannten Baum in Deutschland dar.

Gruß

Chris

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

anhand der Fotos ist das schwer zu bewerten. Der Baum erinnert tatsächlich an eine puschelige Strobe. Die Zapfen spreizen etwas zu weit auf für Pinus wallichiana. Allerdings habe ich das bei stark verkürzten Zapfen auch schon so gesehen.
Der Baum ist wirklich toll. Den muss man sich mal in Natura ansehen.
Hilfreich ist evtl. ein Zapfenfoto von oben.

Viele Grüße

Kiefernspezi

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo, nochmal ein paar Zapfenfotos:
Dateianhänge
Bild9.jpg
Bild9.jpg (187.08 KiB) 6785 mal betrachtet
Bild8.jpg
Bild8.jpg (193.97 KiB) 6785 mal betrachtet
Bild7.jpg
Bild7.jpg (220.98 KiB) 6785 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, das sieht schon stark nach Pinus x schwerinii aus.
Im Dortmunder Rombergpark steht ein ebenfalls großer Baum. Ebenso in Münster an der Promenade. Also nichts kleinwüchsiges.

Speziell diesen Baum würde ich mir trotzdem zur Sicherheit noch mal gerne vor Ort anschauen. Wo steht der denn in Krefeld?

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hybrid-Kiefer?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, auch dieser Beitrag ist sehr interessant und die Antwort ist nun sicher: es handelt sich um Pinus schwerinii. Bei einer Führung von Christoph Michels konnte ich den Baum Life kennenlernen. Beeindruckend sind die Zuwachsraten. Wer heute diesen Baum besichtigt - und ihn mit dem hier gemachten Foto vergleicht - wird überrascht sein, wie stark der Baum zugelegt hat.
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um die stärkste Schwerins-Kiefer überhaupt.
Diese steht auf dem neuen Teil des Krefelder Hauptfriedhofs und ist absolut sehenswert. 2018 wurde der Baum mit 3,59 cm vermessen. Ich denke mal, nächstes Jahr wird es Zeit für eine Aktualisierung.

LG

André

PS.: So alte Beiträge haben was nostalgisches ...

Antworten