Tanne? aus Mallorca ---> Araucaria sp.

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Tiara
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2007, 10:46

Tanne? aus Mallorca ---> Araucaria sp.

Beitrag von Tiara »

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe bei der Baumbestimmung: hab vor kurzem eine Blüte (siehe Bild) von einer Tanne? aus Malle mitgebracht und würde gern wissen, um welche Art es sich handelt. Die "Tanne" ist spärlich mit Ästen bewachsen und die Blüten wachsen nach oben.
Wer kann mir helfen? Und kann ich diese Blüte zum wachsen bringen?

Vielen Dank vorab mal schon für Eure Hilfe!

Tiara
Dateianhänge
Blüte.jpg
Blüte.jpg
Bluete.jpg (23.37 KiB) 8876 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Tiara:

das könnte eine Andentanne, Araucaria araucana gewesen sein. Die weiblichenZapfen sind vermutlich noch nicht befruchtet, so daß Du die Samen nicht grossziehen kannst. Schau hier:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0147

LG Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich stimme Wolf zu.
Pickelige Angelegenheit :) , Wie du sagtest die Blüten wachsen normalerweise in der Krone. Eine Frage wie hast du das Ding gepflückt?
Sturm, Leiter, Gesprungen :roll: , geklettert kann ich mir nicht vorstellen.
neugierige Grüsse Nalis

Tiara
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2007, 10:46

Beitrag von Tiara »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Der Baum, von dem ich diese Blüte habe, sah jedoch etwas anders aus. Viel weniger Äste und der Stamm hatte auch keine solchen "Dornen". Musste zum Pflücken übrigens nicht hochklettern oder -springen, die Blüten wachsen auch an den unteren Ästen. Da einer abgeknickt war (nicht durch mich!) hab ich den Mut gehabt, diese Kugel abzunehmen.

Tiara

mujer21
Beiträge: 20
Registriert: 25 Mär 2007, 12:38
Wohnort: Cala Ratjada (Mallorca)

Beitrag von mujer21 »

Hallo Tiara,

ich glaube es ist "Araucaria heterophylla".
Sah sie so aus? > du musst links in der Liste Araucaria heterophylla anklicken

http://www.arbolesornamentales.com/nombreslatinos.htm


Übrigens gefällt mir persönlich Mallorca besser als Malle, nichts für ungut :wink:


Grüße von der Insel
Margit
Zuletzt geändert von mujer21 am 08 Apr 2007, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tiara
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2007, 10:46

Beitrag von Tiara »

Hallo liebe Margit,

sorry für das Malle - respektvoller ist natürlich Mallorca - zumal ich von dem Insel-Ausflug total begeistert war - herrliches Stückchen Erde - flieg da bestimmt wieder hin.
Vielen Dank für deine Info - aber leider sah der Baum auch nicht so aus. Ich muss, wenn ich wieder dort bin, den Baum unbedingt fotografieren. Übrigens habe ich diese "Tanne" auch schon in Kenia gesehen.

Viele Grüße und an alle frohe Ostern

Tiara

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Margit,
danke für die tolle Seite, da werde ich mich bestimmt öfters umschauen. Verstehe leider nur wenig spanisch aber glücklicherweise sind die bot. bez. angegeben. damit kann ich was anfangen. :wink:
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Tiara:

es könnte auch Araucaria cunninghamiana sein oder
Araucaria bidwillii, siehe:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... _qdr%3Dall

Beide habe ich auch in einem Buch über Bäume Ostafrikas gefunden, obwohl sie in Australien heimisch sind.

Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ist die A. auracana denn die einzige die in unseren Breiten (mitteleuropa) frosthart ist?
LG Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Nalis.

die Kältestabilität wird inWikipedia definiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hardiness_zone

die Kältestabilität der Araucarien hier angegeben:

http://www.conifers.co.nz/araucaria/araucaria.html

da kannst Du Dir dann das entsprechende für Deine Gegend aussuchen.

Schöne Ostern
Wolf
Wolf Roland

Antworten