Hybrid-Lärche?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Hybrid-Lärche?

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo zusammen,

ich habe in Krefeld eine Lärche entdeckt, bei deren Bestimmung ich mir nicht ganz sicher bin. Auf den Zapfenfotos habe ich zum Vergleich links und rechts daneben die Japanische und Europäische daneben gestellt. In der Mitte ist der Zapfen des besagten Baumes. Die Spitzen der Zapfenschuppen sind bei der mittleren umgebogen, auf dem Nadelfoto kann man es vielleicht noch besser erkennen. Ich habe in der Literatur nachgeschlagen und daher bin ich mir jedoch trotzdem nicht sicher. Die Hybride sollte normalerweise ähnlich der Japanischen Lärche bläuliche und relativ lange Nadeln haben. Dieses ist jedoch beides nicht so. Kann es sein, dass bei der Europäischen Lärche die umgebogenen Spitzen auch schon mal vorkommen?

Danke für Eure Bemühungen.

Chris
Dateianhänge
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (455.36 KiB) 2140 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (160.35 KiB) 2140 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (168.04 KiB) 2140 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (358.28 KiB) 2140 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, das sieht m.E. nach sehr hybrid aus, wobei die Anteile der europäischen Lärche überwiegen.

Viele Grüße

Kiefernspezi

Antworten