Baumbestimmung ---> Alnus glutinosa 'Imperialis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bärbelchen23
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2014, 14:42

Baumbestimmung ---> Alnus glutinosa 'Imperialis'

Beitrag von Bärbelchen23 »

Hallo,
kann mir jemand helfen den Baum auf den folgenden Fotos zu bestimmen?

Danke
Bärbelchen23
Dateianhänge
Gesamtansicht/Krone
Gesamtansicht/Krone
P1060108.jpg (180.15 KiB) 3421 mal betrachtet
Stamm
Stamm
P1060109.jpg (191.1 KiB) 3421 mal betrachtet
Zweig
Zweig
P1060110.JPG (80.12 KiB) 3421 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das ist eine Buche, Fagus sylvatica. Davon gibt es Formen mit diesen geschlitzten Blättern, z.B. F.g. asplenifolia oder F.g. 'Laciniata'

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

War auch mein erster Gedanke. Aber das Rindenbild passt absolut nicht zu Fagus - oder?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ist keine Buche. Obwohl der Stamm mich mehr an eine Kirsche erinnert, sollte es eine Erle, wahrscheinlich Alnus glutinosa 'Imperialis', sein.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Andreas,

passt genau. Habe auch ein Foto mit dem kirschenähnlichen Rindenbild gefunden.

Gruß Frank

Bärbelchen23
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2014, 14:42

Beitrag von Bärbelchen23 »

Hallo Andreas, hallo Frank,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Das ist exakt unser Baum!!
Selbst unser Gärtner konnte mir bei der Baumbestimmung nicht weiterhelfen, also nochmal vielen Dank!

Gruß
Bärbelchen 23

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Alnus glutinosa 'Imperialis' ist auch in R/B4 beschrieben.

nach der Art und mit zwei weiteren Sorten. Könnte passen. Blattbild allerdings nur für die Art gezeichnet.

Zitat: "'Imperialis'. 8 -10 m hoher, eleganter Baum. Kleiner als bei der Art, tief eingeschnitten, Lappen schmal, spitz, meist glattrandig."
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Mann-o-mann, seid Ihr schnell :shock:
Ich war auch "grade dabei" und hatte mir die verschiedenen schlitzblättrigen Erlen angesehen, wollte gerade auch Alnus glutinosa 'Imperialis' posten. :)
Erkennt man diesen Kultivar sicher an den sehr tief geschlitzten Blättern , Zipfel leicht nach außen gebogen (im Fitschen steht "lineal gelappt"), im Gegensatz zu 'laciniata' (nicht so tief eingeschnitten und Zipfel stärker gesägt)?
Und ist das Blatt von 'Incisa' deutlich kleiner?

Auf Erle war ich gekommen, weil man hier wieder so deutliche Nebenblätter sieht - so wie bei dem Alnus hirsuta-Rätsel von Frank letztens.
Sollen bei Erlen die Nebenblätter nicht auch frühzeitig abfallen, das steht überall so. Meine eigenen Bilder zeigen im Sommer auch keine Nebenblätter mehr.
Viele Grüße von bee

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, die Nebenblätter sind mir auch gleich aufgefallen. Im R/B4 steht bei der Gattung Alnus; Nebenblätter hinfällig. Bei den Arten sind sie nicht erwähnt...
Vielleicht sind sie doch nicht bei allen Arten (und Sorten) so 'hinfällig'?
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten