Ahorn? - Früchte fehlten... ---> Liquidambar styraciflua

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ziegler
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2014, 23:10
Wohnort: Trier

Ahorn? - Früchte fehlten... ---> Liquidambar styraciflua

Beitrag von ziegler »

Liebe Baumfreunde und Baumkundler,

heute habe ich das Blatt, das ihr unten seht, in der Innenstadt von Trier gefunden. Anfangs dachte ich, dass es ein Ahorn wäre, aber der Baum hat vereinzelte kastanienartige Früchte. Seine Blüten hingen bereits schwarz-verblüht, herunter.

Der Baum hat ca. 40 cm Durchmesser und ist max. 10 Meter hoch.

Das fotografierte Blatt misst 14 cm in der Länge, ohne Stil und 20 cm in der Breite.


Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße,
Ralf
Dateianhänge
Blattunterseite
Blattunterseite
blattunterseite.jpg (121.71 KiB) 1742 mal betrachtet
Blattoberseite
Blattoberseite
ahorn.jpg (110.22 KiB) 1742 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ziegler am 05 Aug 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

rolf7
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Ralf und willkommen

das ist ein Liquidambar styraciflua, Amberbaum. Vergleiche mal in unseren Baumlisten.

Gruss Rolf

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, da kann ich mich Rolf ganz klar anschließen, der Amerikanische Amberbaum ist auch hier in Karlsruhe als Straßenbaum und in vielen Vorgärten in der Nachbarschaft zu sehen. Die schöne Herbstfärbung und die stachligen Kugelfrüchte machen ihn (vor allem im Herbst) unverwechselbar.

Die Blattform ähnelt zwar einigen Ahorn-Arten, aber man kann sie bei genauerem Hinsehen schon klar unterscheiden.

Siehe auch hier (Gedichte über Gehölze):
viewtopic.php?t=11895&start=4
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8773
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Liquidambar = Blattstellung wechselständig
Acer = Blattstellung gegenständig

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Frank, damit hast du meine sehr vage Aussage "genaueres Hinsehen" klar präzisiert!
beste Grüße von Holger/PGS

ziegler
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2014, 23:10
Wohnort: Trier

Dankeschön!

Beitrag von ziegler »

Liebe Baumfreunde!

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Toll, jetzt weiß ich Bescheid!

Herzliche Grüße,
Ralf

:D

Antworten