Blatt-Rätsel 02-08-2014 : Calycanthus floridus
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Blatt-Rätsel 02-08-2014 : Calycanthus floridus
Liebe Rätselfreunde,
an einem Strauch in unserem kleinen Garten habe ich ungewöhnlich geformte Blätter gefunden, diese Blattform tritt aber nur an einzelnen Zweigen (an einem Zweig allerdings fast ausschließlich) auf. Die normale Bltattform hat eine Spitze, wie an dem zweiten Foto an einem besonders langen Blatt (18 cm lang) zu sehen.
Um welchen Strauch handelt es sich?
Antwort bitte wie immer per PN
an einem Strauch in unserem kleinen Garten habe ich ungewöhnlich geformte Blätter gefunden, diese Blattform tritt aber nur an einzelnen Zweigen (an einem Zweig allerdings fast ausschließlich) auf. Die normale Bltattform hat eine Spitze, wie an dem zweiten Foto an einem besonders langen Blatt (18 cm lang) zu sehen.
Um welchen Strauch handelt es sich?
Antwort bitte wie immer per PN
- Dateianhänge
-
- 'Normale' Blattform an einem ungewöhnlich groß geratenen Blatt
(18 x 8 cm) - WP_20140802_002s.jpg (72.6 KiB) 6494 mal betrachtet
-
- Blätter mit ungewöhnlicher Form der 'Spitze'
- WP_20140802_001s.jpg (81.51 KiB) 6494 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 25 Apr 2015, 12:17, insgesamt 6-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS
1. Lösung
Gratulation an Rolf/rolf7! Er hat die Gattung erkannt und die richtige Art vermutet.
Bezeichnungen für die Form der Blattspitze
In den Bestimmungsbüchern (Fitschen, Roloff-Bärtels) nennt man
die Form der Blattspitze in Bild 1 "ausgerundet" (ein Wort das nicht im Duden steht)
Die englische Bezeichnung: obcordate = umgekehrt herzförmig, ist wohl leichter verständlich.
die in Bild 2 "zugespitzt" (F) oder "ausgezogen" (R/B).
Dass diese beiden Formen der Blattspitze an einer Pflanze vorkommen hat mich erstaunt.
Aber vielleicht kennt jemand diese Erscheinung auch von anderen Gehölzen?
BIN HEUTE NACHMITTAG UNTERWEGS. VERMUTLICH ERST SPÄTER AM ABEND ZURÜCK. WERDE ABER JEDE PN NACH UHRZEIT DES EINGANGS BERÜCKSICHTIGEN. ALSO BITTE ETWAS GEDULD. VIELLEICHT KOMMT MEINE ANTWORT ERST MORGEN.
die Form der Blattspitze in Bild 1 "ausgerundet" (ein Wort das nicht im Duden steht)
Die englische Bezeichnung: obcordate = umgekehrt herzförmig, ist wohl leichter verständlich.
die in Bild 2 "zugespitzt" (F) oder "ausgezogen" (R/B).
Dass diese beiden Formen der Blattspitze an einer Pflanze vorkommen hat mich erstaunt.
Aber vielleicht kennt jemand diese Erscheinung auch von anderen Gehölzen?
BIN HEUTE NACHMITTAG UNTERWEGS. VERMUTLICH ERST SPÄTER AM ABEND ZURÜCK. WERDE ABER JEDE PN NACH UHRZEIT DES EINGANGS BERÜCKSICHTIGEN. ALSO BITTE ETWAS GEDULD. VIELLEICHT KOMMT MEINE ANTWORT ERST MORGEN.
Hallo,
zu solchen Anomalien hat Manfrid (Morphologe, aktiv im Pflanzenbestimmungsforum) eine Theorie, Beispiele dort auch im Anomalienthread, Seite 5
http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... 5&start=60
Die Begriff für die nach innen eingebuchtete oder eingezogenen Blattspitze ist "ausgerandet" nicht "ausgerundet". Wahrscheinlich handelt es sich hier aber um ein anderes Phänomen, da es ausgerandete Blätter bei der (vermuteten) Art nicht gibt. Es scheint so zu sein, dass die Pflanze ein "Zipfelblatt" macht.
zu solchen Anomalien hat Manfrid (Morphologe, aktiv im Pflanzenbestimmungsforum) eine Theorie, Beispiele dort auch im Anomalienthread, Seite 5
http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... 5&start=60
Die Begriff für die nach innen eingebuchtete oder eingezogenen Blattspitze ist "ausgerandet" nicht "ausgerundet". Wahrscheinlich handelt es sich hier aber um ein anderes Phänomen, da es ausgerandete Blätter bei der (vermuteten) Art nicht gibt. Es scheint so zu sein, dass die Pflanze ein "Zipfelblatt" macht.
Viele Grüße von bee
Re: Bezeichnungen für die Form der Blattspitze
Im englischen gibt es noch zwei weitere Ausdrücke, die angewendet werden wenn der Ausschnitt schmaler ist:pgs hat geschrieben:Aber vielleicht kennt jemand diese Erscheinung auch von anderen Gehölzen?
bivid und bilobate
Es gibt einige Pflanzenarten, darunter fällt mir gerade die GattungBauhinia
ein, aber auch
Hyoa kerrii obcordate
Passiflora mexicana obcordate - bilobate
Ginkgo biloba Cultivare bilobate (der Name sagt es)
Sassafras trilobed
oder hier mein Favorit:
- Dateianhänge
-
- Magnolia officinalis var biloba (Arboretum Herkenrode)
- DSC06778_Bildgröße ändern.JPG (258.96 KiB) 6457 mal betrachtet
2. Lösung
Nein. Syringa ist es nicht.
Aber Frank /LCV hat die Gattung und Art richig erkannt und sogar selbst schon ähnliche Blattformen (wie in Bild 1) bei der gesuchten Art gefunden!!
Aber Frank /LCV hat die Gattung und Art richig erkannt und sogar selbst schon ähnliche Blattformen (wie in Bild 1) bei der gesuchten Art gefunden!!
3. Foto
Da es bisher nur zwei richtige Lösungen gab, füge ich nun ein drittes Foto hinzu, das ganz normale Blätter an dem Strauch zeigt.
Viel Glück beim Bestimmen oder Raten...
Viel Glück beim Bestimmen oder Raten...
- Dateianhänge
-
- Normale Blätter am Zweig des gesuchten Gehölzes.
- WP_20140802_003s.jpg (96.22 KiB) 6410 mal betrachtet
3. Lösung
Nach dem 3. Foto kam auch die dritte Lösung, von bee, der ich hiermit für ihre rege Teilnahme danke, und zur schließlich gefundenen Lösung herzlich GRATULIERE!
Da eine Bestimmung alleine aus den Blättern (Oberseite) naturgemäß schwierig ist, gebe ich noch einige Hinweise:
Die Blätter sind unterseits heller (grau-grün) und behaart. Auch die Oberseite fühlt sich beim darüberstreichen rauh an. Der Strauch trägt Blüten und wird als Zierstrauch in Gärten verwendet.
Über die ungewöhnlichen Blattformen (wie im 1. Bild gezeigt) findet man in der Bestimmungs-Literatur (Fitschen, Roloff-Bärtels) nichts.
Die Blätter sind unterseits heller (grau-grün) und behaart. Auch die Oberseite fühlt sich beim darüberstreichen rauh an. Der Strauch trägt Blüten und wird als Zierstrauch in Gärten verwendet.
Über die ungewöhnlichen Blattformen (wie im 1. Bild gezeigt) findet man in der Bestimmungs-Literatur (Fitschen, Roloff-Bärtels) nichts.
Blüten-Foto
Um es noch erheblich leichter zu machen kommt nun noch ein Blüten-Foto dazu.
- Dateianhänge
-
- das stammt zwar von Ende April, aber auch jetzt gibt es noch Blüten an diesen Sträuchern
- WP_20140428_008a.jpg (89.9 KiB) 6318 mal betrachtet
4. Lösung und die 5. Lösung
Stefan gebührt eine GRATULATION für die 4. Lösung!
Kurz danach löste auch Smiley das (Blatt- und) Blütenrätsel korrekt. GRATULIERE!
Übrigens, willkommen an Bord, Smiley.
Kurz danach löste auch Smiley das (Blatt- und) Blütenrätsel korrekt. GRATULIERE!
Übrigens, willkommen an Bord, Smiley.