Was ist das für eine Kiefernart oder besser Sorte? ---> Sciadopitys verticillata

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Was ist das für eine Kiefernart oder besser Sorte? ---> Sciadopitys verticillata

Beitrag von Spinnich »

Hallo

mit den Koniferen habe ich ja noch so meine Problemchen, da möchte ich gern mal auf Euer Fachwissen zurückgreifen.

Ich war im Juni und im Juli mehrmals im Haus am Strom (Donaukraftwerk) zu einem mehrtägigen Seminar.
Dieses liegt in den Donauleiten bei Jochenstein, südlich Passau und zwar Nahe bei Obernzell (gehört zu Untergriesbach).

In Meinem Quartier in der Kohlbachmühle, strategisch günstig zwischen Seminarort und Obernzell gelegen, sind mir zwei Nadelgehölze aufgefallen.

Den einen, eine schöne, mächtige Douglasie konnte ich selbst noch bestimmen, die Zapfen sprechen für sich und der Pensionswirt sagte mir, daß er den Baum selbst im Alter von 12 Jahren gepflanzt habe (vermutlich vor ca. 50 Jahren), allerdings hat er Bedenken wegen der Bruchfestigkeit des Baumwipfels, da es dort öfter orkanartige Unwetter hat.:shock:

Der 2-te Baum ist eher noch ein Bäumchen und sitzt direkt (viel zu nah) vor der Hauswand.

Auffällig waren die riesigen gelbgrünen Nadeln, die auf eine besondere Sorte hinweisen sollten, aber auch bei grünen Nadeln hätte ich ein Problem mit der Zuordnung, wohl kein normales heimisches Kieferngewächs? :o

Ich bin sicher Ihr werdet das im Null-Komma-Nichts auflösen und bin schon mal gespannt. :P

Teilt ihr eigentlich die Bedenken wegen der Baumbruchgefahr, die den Besitzer erwägen lässt die Douglasie zu kürzen, obwohl es ihm wiederstrebt den Baum zu verschandeln?

Gruß Spinnich :D
Dateianhänge
Hier nochmal ein Ästchen und die Nadeln im Detail
Hier nochmal ein Ästchen und die Nadeln im Detail
IMG_1597.JPG (263.51 KiB) 5733 mal betrachtet
Bei diesem Kieferngewächs konnte auch der Besitzer nichts zu sagen!
Bei diesem Kieferngewächs konnte auch der Besitzer nichts zu sagen!
IMG_1596.JPG (229.49 KiB) 5733 mal betrachtet
Die Douglasie trägt reichlich Zapfen, die den Baum auch weniger Versierte erkennen lassen!
Die Douglasie trägt reichlich Zapfen, die den Baum auch weniger Versierte erkennen lassen!
IMG_1594.JPG (238.26 KiB) 5733 mal betrachtet
Douglasie, daneben eine Blaufichte am Quartier Kohlbachmühle
Douglasie, daneben eine Blaufichte am Quartier Kohlbachmühle
IMG_1595.JPG (130.08 KiB) 5733 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

das unten ist eine Schirmtanne, Sciadopitys verticillata.

Viele Grüße
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es gibt auch gelbnadlige Sorten der Schirmtanne. Diese sind aber recht selten. Siehe z.B. www.edwinsmitsconifers.com Da sie sehr nahe an der Hauswand sitzt, wird die Gelbfärbung eher mit Kalk im Untergrund zusammenhängen. Diesen verträgt sie nicht. Sie dürfte also unter Chlorose leiden und deshalb gelb sein. So meine Vermutung.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Was ist das für eine Kiefernart oder besser Sorte

Beitrag von Spinnich »

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die prompte Bestimmung!

Also keine Kiefer, sondern eigene Familie und noch eher mt den Cupressaceae als mit den Pinaceae verwandt.

Der Hinweis auf Chlorose ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings wirkte das Bäümchen durchaus vital, von Nadelfall konnte ich partout nichts bemerken, daher könnte ich mir durchaus auch eine züchterische Sorte vorstellen, z.B.: 'Aurea' da gibt es mitlerweile auch wohl schon etliche!

Chlorose:
https://www.mein-schoener-garten.de/jfo ... &submit=Go
Sorten:
http://www.galasearch.de/plants/12298
weitere Sorten:
http://ns4.cpanel.hu/~egzota9/tarolo/co ... pitys.html

Kann man das Bäumchen noch verpflanzen und wann wäre die beste Zeit?
Und kann noch jemand was zum Risiko eines Kronenabbruches bei der Douglasie abschätzen?

Gruß Spinnich :idea:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Verpflanzen im Oktober/November. Es kommt ganz darauf an, wie man an dieser Stelle einen ordentlichen Wurzelballen aus der Erde bekommt. Da kann keiner garantieren. Das bleibt immer ein Risiko.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten