Trompetenbaum blüht nicht ---> Catalpa bignonioides 'Nana'

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
magicgerd
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jul 2014, 19:23

Trompetenbaum blüht nicht ---> Catalpa bignonioides 'Nana'

Beitrag von magicgerd »

Hallo,

vor über 10 Jahren habe ich mir einen Trompetenbaum zuglegt.

Er hat sich inzwischen zu einem stattlichen Schattenspender gemausert.
Allerdings hat er bisher noch nie geblüht. Ich habe im Netz Seiten gefunden, wo man sagt, dass manche Sorten nicht blühen.

Allerdings hatte er, als ich ihn kaufte, Schoten an den Ästen, sodass er ja wohl schon mal geblüht hat.

Was kann ich unterstützend tun, um ihn zum Blühen anzuregen??

Schon mal Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von magicgerd am 23 Jul 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich gehe schon davon aus, daß es sich hier um aufgeproftes Kugeltrompetenbäumchen handelt.
Wurde deines je beschnitten ?
Ob die Überhaupt blühen, weiß ich nicht .
Meines vor der Haustür muß ich in der Krone klein halten, das hat keine Chancen zur Blüte.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Deine Sorte , Catalpa bignonioides ´Nana´, blüht bei uns praktisch nicht (nur sehr selten werden an alten Exemplaren wenige Blüten ausgebildet). Dem Baum selbst fehlt also nichts.
Schöne Grüße,
Buck

magicgerd
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jul 2014, 19:23

Beitrag von magicgerd »

Danke für die Antworten. Dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Antworten