Zierbaum mit roten Beeren ---> Prunus tomentosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
almud
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jul 2014, 18:59
Wohnort: Bad Münstereifel

Zierbaum mit roten Beeren ---> Prunus tomentosa

Beitrag von almud »

Ich habe im Garten einen kleinen Zierbaum der jetzt rote Beeren trägt. Nachdem ich beobachtet hatte, daß Vögel die Beeren essen habe ich auch probiert- sie sind süß und haben einen einzigen Kern - so wie eine Kirsche.
Sie sind rot - Farbe und Haut erinnert an die roten Johannisbeeren -sie sind aber etwas größer.
Die Blüten des Baumes sind im Frühjahr weiß .

Könnte mir jemand den Namen verraten ?
Dateianhänge
picresized_1405963266_012.jpg
picresized_1405963266_012.jpg (160.18 KiB) 4289 mal betrachtet
picresized_1405963187_004.jpg
picresized_1405963187_004.jpg (162.4 KiB) 4289 mal betrachtet
1-MAMAin1942.jpg
1-MAMAin1942.jpg (155.71 KiB) 4289 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

prunus tomentosa

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Da hast Du Glück gehabt! Nur weil Vögel irgendwelche Früchte fressen, heißt das nicht, dass die für den Menschen ungiftig sind.
Aber schönes Bäumchen und man könnte versuchen, aus den Früchten ein Gelee zu kochen.

almud
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jul 2014, 18:59
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitrag von almud »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Die Beeren schmecken aber auch gut und ich habe erst 2-3 gegessen ..danach am nächsten Tag 5 Beeren ,,,Im Mittelalter haben sich ja gewisse Personen an Gift gewöhnt ...ich ging vorsichtig damit um ..

Danke für alle Antworten. :D

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
hier (http://www.baumkunde.de/Prunus_tomentosa/) haben wir weitere Bilder und Beschreibung (ohne Früchte).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten